Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41853
"So links, wie Deutschland im Moment positioniert ist" - Wer unter solchen Wahrnehmungsstörungen leidet, kann ruhig AfD wählen, die schielen nämlich genau auf solche, die den Stammtisch für eine Abbildung der Realität halten.
Da ist das Problem, dass diese Einschätzung tatsächlich immer sehr relativ ist.
Schau dir mal die USA an: Die Demokraten wären von ihren Positionen her ungefähr da, wo bei uns die CDU ist (vll. noch weiter rechts), und das ist quasi die linke große Partei bei denen. Und auch wenn du dir andere europäische Länder anguckst: Eindeutige Rechtsaußen-Parteien gehören dort zur ganz normalen parlamentarischen Realität. Selbst in Russland haben die Rechtspopulisten über 12% der Sitze in der Duma. Auch in Schweden haben die Rechtsnationalisten fast 13% der Stimmen gekriegt, im dänischen Folketing ist eine rechtspopulistische Partei mit fast 22% der Wählerstimmen die zweitstärkste Fraktion. Österreich - weißte bestimmt selber. Polen hängt so weit rechts, dass selbst die Konservativen dort auf der linken Seite des Parlaments sitzen müssen. Und selbst in Frankreich, was wohl ideologisch vermutlich das sozialistischste der europäischen Länder ist, hat der Front National zwar nur zwei Sitze in der Nationalversammlung, war aber bei der letzten Europawahl die Partei mit den meisten Stimmen in Frankreich.
Auch wenn man der Meinung ist, dass in Deutschland nicht unbedingt linke Politik gemacht wird (was eine Frage der persönlichen Einstellung ist), man kann nicht bestreiten, dass insgesamt gesehen wirklich rechtsextreme oder rechtspopulistische Parteien lange Zeit nur wenig politischen Einfluss in Deutschland hatten. Eine AfD bei 13% wäre gesamteuropäisch keine Anomalie, sondern eher der "normale" Anteil, den man bei einer rechtspopulistischen Partei eines europäischen Landes erwarten müsste.
In der Hinsicht ist Deutschland schon verwöhnt; man musste sich außer in der Anfangszeit und in einigen Länderparlamenten kaum politisch mit den Rechten auseinandersetzen.