Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Hase,
irgendwie bist du der erste, der mir in den Sinn kommt zum fragen smile.gif Wir sitzen gerade über alten Besitztümern meines verstorbenen Vaters und haben einen Umzugskarton voll alter Sammlungen gefunden. Darunter Silbersammlermünzen zu diversen Themen (Olympia, Vögel der Karibik, FiFa...alles so um 1980 + rum) und Briefmarkensammlungen zu Olympia 88 und irgendeiner FußballWM. Hast du eine Ahnung, was so etwas wert sein kann oder wo man das rausfindet? Ich finde es total faszinierend aber spontan finde ich da wenig dazu. WErd mich wohl tiefer reingoogeln müssen.
Dankke dir smile.gif
Es gibt Kataloge für so etwas, und auch Briefmarken- und Münzhändler nehmen Bewertungen von so etwas vor und machen ggf. ein Ankaufsangebot.
Mit Briefmarken kenne ich mich nicht aus, aber bei den Silbergedenkmünzen zu 5 und 10 Mark ist es leider so, dass die in riesigen Auflagen geprägt wurden und daher bis auf Einzelstücke nicht so begehrt sind. (Ist natürlich scheiße, weil MDM und die ganzen anderen großen Münzhändler immer so getan haben, als wäre das eine ganz tolle Altersversorgung wegen garantierter Wertsteigerung.)
Die Bundesbank zahlt für 10 Mark immer noch 5,11 Euro, viele Käufer von solchen Münzen zahlen den Silberwert darin (bei Münzen vor 1998 62,5%, bei denen danach 92,5%), wenn er das übersteigt, das ist dann für die neueren Silbermünzen derzeit ein bisschen mehr als das, was die Bundesbank zahlt, aber derzeit immer noch deutlich unter 7 Euro. Die größte Chance, den besten Preis zu kriegen, ist es dann wohl, die ganzen Münzen zusammen als Lot zu verkaufen (z.B. bei Ebay).