Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41930
Glaub ich eher nicht, sonst würde die Berufstätigkeit von Frauen nicht so krass an jeder Stelle und parteiübergreifend forciert werden und die (zugegeben fragwürdige) CSU-"Herdprämie" wäre nicht so vehement auf Ablehnung gestoßen. Auch dieses ganze "Job & Kids unter einen Hut bringen"-Gedöns wäre dann irgendwie scheinheilig, oder? Ich mein, ich bin zwar keine Frau, aber ich hab schon manchmal den Eindruck, dass Frauen heute durch den gesellschaftlichen Zwang schon gar nicht mehr zwecks Kinderbetreuung und -erziehung(!) zuhause bleiben dürfen, selbst wenn sie wollten und/oder könnten (finanziell gesehen). Es klingt doch irgendwie total bescheuert, dass Frauen zusätzlich arbeiten gehen müssen, nur um den Kindergarten für die Blagen zu finanzieren und netto vielleicht noch 200-300 übrig zu haben. Eine Alternative wüsste ich aber auch nicht, denn ohne den Job wäre Mutti halt zuhause und 24/7 für die Kinder da, aber dann fehlen die 1000 netto wieder. Woran liegt das, sind die Löhne in Deutschland so dermaßen niedrig, dass ein Mann alleine keine Familie mehr ernähren kann, oder sind die Preise so dermaßen hoch?
Na ja, und da die störenden Kinder heutzutage ja schon ab dem Kleinkindalter in der Kita geparkt liebevoll beaufsichtigt werden und das Pack, das sich dort "Erzieherinnen" schimpft, bekanntermaßen Mist ist, muss man sich nicht wundern, wenn die aktuellen Generationen zu verzogenen, sozial dysfunktionalen Bratzen ohne Eltern-Kind-Bindung, aber mit ausgeprägter Ellenbogenmentalität heranwachsen...

(Disclaimer: ich bin echt kein "Frauen an den Herd"-Typ und total für Berufstätigkeit und vor allem eigenes Geldverdienen der Frauen, aber dass die Kinder so dermaßen früh aus den Händen gegeben und von völlig fremden Frauen aufgezogen werden und ihre Eltern quasi nur zum Frühstück und abends nach der Arbeit sehen, kann unmöglich gut für sie sein. Aber vielleicht ist das auch nur ein ostdeutsches Phänomen. Ich kenn den Kindergarten jedenfalls noch unter diesem Begriff, nicht "Kita" oder "Hort" oder "Krippe", und bei mir im Kindergarten konnten zumindest alle schon laufen und das Besteck selber halten.)
Ich glaube, gerade in den konservativen Parteien ist das traditionelle Bild von der Familie mit dem Vater als alleinigem Verdiener und Ernährer weitaus gefestigter als du glaubst. Es ist sicherlich kein Zufall, dass z.B. die Kosten für so etwas in Hessen deutlich höher sind als in Brandenburg, weil geschichtsbedingt die Mentalität unterschiedlich sind. In der DDR war es halt viel normaler, dass die Mütter auch mitverdient haben (und eigene Rentenansprüche erwarben). Und ich hab meine Mama trotzdem viel gesehen und liebgehabt und es hat mir nicht geschadet.

Und es ist so, dass die Löhne gerade in den unteren Gehaltsregionen nicht in demselben Maße gestiegen sind wie die Preise (z.B. für Wohnen und Energie), gerade in Großstädten. Die Ungleichheit der Vermögensverteilung ist halt immer weiter angewachsen. (Natürlich ist für die Vermögensbildung auch ein Problem, dass die Deutschen sich nicht so clever anstellen, was Vermögensaufbau angeht, weil sie sich zu sehr auf den Staat und Versicherungen verlassen.)