Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/paul-collier-ueber-angela-merkels-fluechtlingspolitik-14068937.html#GEPC;s6
In etwa deine Meinung, oder?

Ahja, aber was hälst du von Vergleichen der momentanen Stimmungslage in manchen Teilen der Bevölkerung in der Zeit vor Hitlers Machtergreifung? Ein paar Parallelen sind ja schon gegeben.
Ja.

Ich finde den Vergleich ein bisschen problematisch, weil er die Rhetorik verschärft und im Diskurs eine klare Abgrenzung herausfordert, die evtl. kontraproduktiv dabei ist, Leute aus dieser Haltung herauszuholen. Mal davon abgesehen, dass wir als Nicht-Zeitzeugen nicht genau einschätzen können, wie tatsächlich die Stimmung auf der Straße zu der Zeit war, muss man natürlich auch fragen, ob nicht immer in einem Teil der Bevölkerung eine Stimmungslage wie vor der Machtergreifung der Nazis ist? Gerade bei denen, die sich abgehängt und vernachlässigt fühlen. Aber solange da keine Flüchtlinge waren und sie einsam vor sicht hinköchelten, hat es keinen interessiert.
Wir haben derzeit wirklich ein Problem, dass sich offenbar die Auseinandersetzung mit Fremden radikalisiert und dass der politische Einfluss des rechten Rands sprunghaft steigt. Am wichtigsten ist jetzt wohl, die Sache zu entradikalisieren.