Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was findest du auf lange Sicht gefährlicher: Die Rechten, die neben anderen Dingen die Ausländer raushaben wollen, oder die Linken, die die Rechten (und jeden den sie dafür halten, weil er im Freundeskreis "Schwuchtel" sagt) quasi ausrotten wollen und damit genauso denken, nur gegen andere Leute? Suggestive Fragestellung ist suggestiv, aber du bist eh nicht blöd genug, um dich davon beeinflussen zu lassen.
Ich hab das Gefühl, die linke Frantion wird langsam wesentlich radikaler als die rechte. Die Rechten wollen in Ruhe rechts sein (von einigen Vollpfosten mit Molotowcocktails mal abgesehen), und politisch rechts zu sein besteht ja aus ein bisschen mehr als nur was gegen Ausländer im eigenen Land zu haben. Andersherum wird jeder als rechts bezeichnet, der auch nur versucht neutral an irgendeinen Sachverhalt ranzugehen und zB eine Logiklücke in der Argumentation von Linken aufdeckt. Mir machen die Linken mittlerweile mehr Angst als die Rechten. Sie sind präsenter, sie sind ignoranter, sie wollen ihre Gegner nicht nur außer Reichweite haben sondern WEG. Und als jemanden dem Politik am Arsch vorbeigeht wäre ich einer dieser Gegner, denn ich verteidige auch Nazis wenn sie im Recht sind...
Kann ich gar nicht so sagen, weil von beiden Seiten Gefahren ausgehen. In beiden Fällen sind die Radikalen natürlich die vorstechendste Gefahr (die Rechtsradikalen zünden Häuser an, die Linksradikalen Autos), wobei bei den Rechtsradikalen vermutlich die Gefahr von Angriffen auf andere unbeteiligte Menschen größer ist, weil die Linken sich dann schon eher mit den Glatzen oder der Polizei prügeln, aber sich seltener Opfer anderswo suchen.
Was den gesellschaftlichen und politischen Einfluss angeht, gibt's auch Gefahren von beiden Seiten. Die Rechten sorgen mit ihrer Abschottungs- und Krawallrhetorik für Unsicherheit (auch gerade im wirtschaftlichen Sinn, weil natürlich Investoren und echte Fachkräfte nicht in ein Land wollen, in dem man offenbar als Ausländer unerwünscht ist) und für eine verbale Aufrüstung im politischen Diskurs (so was wie Waffeneinsatz gegen Flüchtlinge in die Diskussion einzubringen, ist einfach höchstgradig beknackt und schadet den Möglichkeiten, eine Einigung zu finden). Linke sind momentan in erster Linie eine große Gefahr für die Meinungsfreiheit, weil jede unerwünschte Meinung sofort schärfstens verfolgt wird und daran gearbeitet wird, diejenigen Personen zu ächten, sie aus sozialen Netzwerken zu entfernen und sie beruflich zu ruinieren. CGP Grey hat letztens in einem Podcast sinngemäß gesagt: "Dafür zu sorgen, dass jemand seinen Job verliert, ist die moderne Version, jemanden umzubringen." Und da ist schon einiges an Wahrheit dran. Man mag es scheiße finden, wenn jemand etwas Blödes sagt, aber ich find's noch beschissener, sich wie ein Mob auf ihn zu stürzen und ihm die Möglichkeit zu nehmen, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und da spielen sich derzeit auch in Deutschland Leute als Ankläger, Richter und Henker in einem auf und werden teilweise auch dafür gefeiert. (Ich denke da z.B. an die, die ihrer Meinung nach fremdenfeindliche Facebook-Kommentare suchen und die Arbeitgeber der Kommentatoren anschreiben, um sie feuern zu lassen. Diese Blockwartmentalität ist furchtbar. Das größte Schwein im ganzen Land bleibt immer noch der Denunziant.) Eine weitere Gefahr aus der linken Ecke liegt in der schon erschreckenden Naivität, was Motive, Denkweisen und Handlungen derer angeht, mit denen die Linken traditionellerweise sympathisieren. Die würden sich in politischer Verantwortung so was von über den Tisch ziehen lassen, das ist schon nicht mehr feierlich.