Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41968
Zur Not gibt's ja noch Verkehrsübungsplätze, aber ich glaube die werden dann wieder relativ teuer...

Zumindest ist es vor der ersten Fahrstunde ganz gut ein bisschen Praxis zu haben, selbst wenn es lediglich anfahren üben ist, das spart einem möglicherweise 1-2 Fahrstunden zu zahlen.

Alibifrage: Ich hoffe die Kommasetzung oben war richtig, ich hab da immer meine Probleme mit. Du hast nicht zufällig Tipps wie man sich darin (Kommata/Satzbau) verbessern kann?
Ein paar Kommas fehlen (nach "glaube" und "gut", nach "möglicherweise" würde ich zumindest eins empfehlen).

Ein bisschen hilft es natürlich, viel zu lesen. Am besten ist aber, wenn man sich ein bisschen die Struktur der Sätze anschaut und versucht, sie in Haupt- und Nebensätze einzuteilen und guckt, wie die Hierarchie aussieht. Die meisten Kommas dienen halt dazu, Teilsätze voneinander abzutrennen.
Grob gesagt ist bei Hauptsätzen das gebeugte Verb an zweiter Stelle, bei Nebensätzen tendenziell am Ende. (Es gibt Ausnahmen, wie auch in deinem Satz nach "glaube", aber das würde hier zu weit führen.)
Als Beispiel mal:
Er behauptete, dass die Katze, die er im Arm hielt, seiner Mutter gehörte.
Da haben wir "Er behauptete" als einleitenden Hauptsatz, und es folgt mit "dass ..." ein Nebensatz. Also muss da ein Komma hin, weil Haupt- und Nebensätze mit Komma abgetrennt werden.
"dass die Katze seiner Mutter gehörte" ist ein Nebensatz, in dem ein weiterer, untergeordneter Nebensatz "die er im Arm hielt" eingeschoben wurde. Eingeschobene Nebensätze werden immer mit Komma abgetrennt. Gleichrangige Nebensätze werden dann mit Komma abgetrennt, wenn sie nicht durch "und" oder "oder" verbunden sind.
Neben den echten Nebensätzen werden auch erweiterte Infinitive mit "zu" oft mit Komma abgetrennt.
Kurz gesagt: Wenn du mehrere gebeugte Verben in einem Satz hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du Kommas setzen musst.