Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42016
Ich verstehe was du meinst, aber wenn man sich dafür interessiert und erst einen Fragenkatalog an die entsprechende Firma schicken muss, da der Supermarkt verständlicherweise nicht jedes Produkt auswendig kennt, auf den evtl nach ein paar Tagen/Wochen geantwortet wird, ist das beim einkaufen doch etwas hinderlich.

Meinetwegen gerne auch irgend eine groß angelegte Datenbank vom Bund, in der jede Firma alle Zutaten ihrer Produkte pflegen muss und man im Laden einfach drauf surft, das Produkt eintippt und am Ende weiß man was drin ist.

Dann muss man da nichts besonders kennzeichnen und der der sich nicht dafür interessiert, der bekommt es auch nicht mit.

Übrigens ist das mit der Nutzung der Tierprodukte auch immer mein erstes Argument, wenn meine Freundin mir wieder mit ner neuen Absurden Verwendung von solchen Sachen kommt. Klar sind Läuse nicht giftig, aber muss man das Färbe- oder Überzugsmittel wirklich daraus gewinnen?

Bei Gelatine kann ichs noch verstehen, da es durch die Massentierhaltung sowieso in riesigen Mengen übrig bleibt.
Und teilweise würde ich mir schon wünschen, dass diese Zusätze dann halt in Produkten verwendet werden, wo sowieso schon tierische Produkte enthalten sind. Das macht den Umgang mit den Lebensmitteln leichter, die auf den ersten Blick eigentlich ohne Tierprodukte auskommen müssten, dann aber doch mit irgendwelchen Zusätzen sind. Für jemanden der eh alles isst, mag das schwer vorzustellen sein, aber für jemanden der darauf achtet(und meine Freundin tut das) ist das kein Zuckerschlecken. Wenn ich was einkaufe, achte ich natürlich ebenfalls drauf, damit sie es mit mir essen kann. (Von meinem Käse- und Schokoladenkonsum mal abgesehen^^)
So eine Online-Datenbank mit den Zutaten könnte man vermutlich dank QR-Codes leicht auf der Packung verlinken, aber wenn ich so dran denke, wie die Leute alle empört waren, weil ich vor einigen Jahren davon schrieb, dass man Telefonbücher abschaffen sollte, wird das wohl noch lange in der Ferne liegen.

Was nicht-tierische Ersatzstoffe angeht, so ist das eine Sache, bei der die Industrie vermutlich gevögelt ist, wie sie es auch macht. In einigen Fällen wird es keine pflanzlichen Ersatzstoffe mit denselben Eigenschaften geben, aber wenn man dann etwas synthetisiert, krakeelen die Leute wieder darüber, dass künstliche Zusatzstoffe verwendet werden. (Ich kann auch nicht so recht verstehen, wieso so viele Leute vehement die Vorstellung ablehnen, dass es in 20 Jahren in unseren Läden synthetisches Fleisch geben könnte, für das kein Tier sterben müsste. Fänd ich total super, aber für die meisten ist es Frankenstein 2.0.)