Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Deine Meinung hierzu?

Ist Merkel das schlimmste, dass Deutschland und Europa seit dem Zweiten Weltkrieg passiert ist?
Nein. Das Schlimmste (nach der Teilung) für Deutschland und auch für Europa war der Nachklang des 11. Septembers 2001. So wie für den Rest der Welt auch, weil einfach alles unsicherer wurde, und das ist Gift für die Weltwirtschaft.

Merkel hat sicherlich viel versäumt und auch große Fehler gemacht, und ihr Verhalten in der Flüchtlingskrise ist bestimmt einer ihrer größten konkreten Patzer. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass sie ja keine Alleinherrscherin in Deutschland und Europa ist und in vielen Dingen eben auch nicht alleine Sachen durchsetzen kann. Insofern muss man sich fragen, wie groß eigentlich die Möglichkeiten potenzieller Nachfolger sind, all das zu realisieren, was der Autor des Artikels alles einfordert. Man sollte auch nicht vergessen, dass auch unter Helmut Kohl am Ende furchtbare Stagnation herrschte (und Deutschland als krankes Land in Europa galt) und auch Gerhard Schröder, der über die großen Arbeitsmarktreformen seine eigene politische Karriere geopfert hat, es nicht schaffte, das Export-Ungleichgewicht und die Abkopplung der Löhne von der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands zu verringern. Das begann ja alles lange vor Merkel, was da angeprangert wurde, und vor gar nicht so langer Zeit wurde Merkel auch noch dafür international hochgelobt, dass Deutschland den Höhepunkt der Finanzkrise mit solchen Maßnahmen wie Kurzarbeitergeld etc. ohne extrem gestiegene Arbeitslosigkeit durchgestanden hat, anders als viele andere Länder.
So sehr, wie Adenauer auch gelobt wird in dem Artikel, man sollte immer dran denken, dass es damals bei einer wesentlich weniger globalisierten Wirtschaftswelt für die Unternehmen in Deutschland viel schwieriger war, woanders hinzuwandern, wenn ihnen die politischen Rahmenbedingungen zu teuer oder zu unangenehm wurden. Das ist heute sicherlich mehr denn je ein Balance-Akt.