Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42109

Das war meinerseits kein Plädoyer für Frauenabteile! smile.gif Ich finde nur, dass du das Problem etwas kleinredest.

"Gewalt und die ernste Androhung von Gewalt sind in jedem Fall schlimmer als der Anblick eines Geschlechtsteils, basta."
Ich finde es einfach nicht zielführend, "Ranglisten" aufzustellen, was wie schlimm ist im Vergleich usw. Man könnte jetzt auch sagen, dass Gewalt nicht gleich Gewalt ist. Verprügelt werden ist etwas anderes als eine einzelne Ohrfeige zu kassieren. Beides aber Gewalt. Ist es dann noch immer so klar, dass Gewalt in jedem Fall schlimmer ist? Ich denke nicht. Beziehungsweise denke ich, dass es in dem Fall auch sehr individuell verschieden ist, was einem wie sehr belastet.
Davon unabhängig möchte ich nur noch anmerken, da ich es letztes Mal vergessen habe, dass es beim Anblick eines Geschlechtsteils eben nicht "nur" um "Ekel" oder sowas geht, sondern sich auch richtige Panik breitmachen kann. Nicht in meinem Fall zB., wenn man im vollen Zug sitzt, sondern halt zB abends, wenn der Zug relativ leer ist, oder irgendwo im Wald usw. Wenn da plötzlich jemand seine Geschlechtsteile auspackt, bekommt man in der Regel für eine gewisse Zeit grosse Angst (vielleicht kommt er näher, vergewaltigt mich, will mir sonst etwas antun usw.) Das kann man auch nicht so einfach abtun.
Äh, ja, Gewalt ist in jedem Fall schlimmer als der bloße Anblick eines Geschlechtsteils. kratz.gif Inwieweit man jetzt einzelne Akte von Gewalt nach Schwere sortieren will, ist auch eine andere Frage.
Wir müssen "Ranglisten" schon deswegen aufstellen, weil wir immerhin auch ein Rechtssystem haben, welches Strafen je nach Schwere des Vergehens verteilt. Wir haben quasi als Gesellschaft entschieden, dass Mord schlimmer ist als Körperverletzung, und wir haben auch entschieden, dass Körperverletzung schlimmer ist als Ladendiebstahl. Wir haben diese Ranglisten also schon, und ich find's albern, dass jetzt infragezustellen, weil man das Gefühl hat, dass man nicht genug als Opfer gilt.
Natürlich ist der psychische Effekt von Mensch zu Mensch verschieden. Aber wir müssen eine rationale, objektive Mitte finden, um das zu bewerten (und die Schuldigen zu bestrafen), und da kann nicht das größte Sensibelchen als Maßstab gelten. Es muss klar sein, dass die Person, die einer Frau ungefragt in den Schritt fasst, etwas Übleres getan hat als die Person, die einer Frau ungefragt den Pimmel gezeigt hat, selbst wenn im konkreten Fall die zweite Frau sich davon mehr gestört fühlte als die erste.
Und ich kann durchaus auch nachvollziehen, dass einem unwohl ist oder man Angst kriegt, wenn man alleine im Zug ist und jemand seinen Lümmel auspackt. Davon haben aber all die Weiber bei #imzugpassiert gar nichts geschrieben, da war der Tenor eher "eklig!" als "Angst!". Und insgesamt gesehen rechtfertigt das auch keine Sonderbehandlung für Frauen, denn wie gesagt: Männer können ebenfalls Angst kriegen und haben rein statistisch gesehen auch mehr Grund dazu.