Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42122
Danke für den Link zum Netzwerk. Meine Faszination geht mehr davon aus, dass jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein müsste, dass ein Medikament OHNE Wirkstoff überhaupt nicht wirken kann (abgesehen von dieser etwas fragwürdigen "ähnliches mit ähnlichem bekämpfen" Theorie). Es ist chemisch in keinem Globuli auch nur irgendetwas außer Zucker nachweisbar. Abgesehen von denen, die aus einem anderen Trägermaterial Zucker hegestellt wurden natürlich.

Es ist mir tatsächlich unbegreiflich, wie so ein Humbug sich 200 Jahre halten konnte und tatsächlich auch noch geschützt wird durch so Sachen wie eine Apothekenpflicht.

Ich hatte das auch lange Zeit für ein Randphänomen gehalten, aber seid ich Kinder habe, höre ich von praktisch allen anderen Eltern, die ich kenne, dass die ihren Kindern Hömopatische Mittel geben. Ich muss mir jedes Mal schwer das Lachen verkneifen, man will seinen Kindern ja nicht die Freunde wegnehmen, weil man deren Eltern in Sachen Verstand belehren musste.
Es wird ja auch in den Medien so selten hinterfragt. Auf den Ratgeber- und Medizin-Seiten in der Zeitung empfiehlt "Professor" Hademar Bankhofer homöopathische Mittel, während daneben ein Arzt tatsächlich medizinische Ratschläge in einer anderen Sache gibt. Auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wird häufig Homöopathie empfohlen. Im privaten Umfeld zweifelt natürlich dann auch kaum jemand daran. Und es ist ja ohne Nebenwirkungen! Ich schätze, die meisten, die so Zeug benutzen, wissen nicht mal so genau, wie die Teile (angeblich) hergestellt werden und welches Prinzip dahinter steckt.