Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42131
Ich finde es halt doof, weibliche Geschlechtsteile als Beleidigung zu benutzen, das wertet sie ab. Hingegen sagt niemand Penis als Schimpfwort (Pimmel unter Umständen schon, aber das hat niemals eine solch vernichtende Wirkung wie Fotze, ist ja eher harmlos). Dem Hinterteil tut man zwar vielleicht auch Unrecht, aber damit wertet man nicht einseitig nur die weiblichen Geschlechtsteile ab. Und es zeigt ja gerade: Arschloch gilt als Beleidigung, weil gesellschaftlich das Arschloch als unrein und dreckig gilt. Wenn Fotze als Beleidigung verwendet wird, sagt es auch etwas gesellschaftlich über die Herkunft aus.
"Penis" ist auch ein sehr klinischer Ausdruck, da kannst du auch fragen, warum niemand "Vulva" als Schimpfwort benutzt. kratz.gif Auf der anderen Seite gibt es auch eine Reihe von Schimpfwörtern, die sich auf das Skrotum beziehen, wie etwa Weichei und Sackgesicht.
Dass die "Fotze" eine größere Deftigkeit hat, hat ja auch was damit zu tun, dass das weibliche Geschlechtsteil an sich so tabu ist.
"Wenn Fotze als Beleidigung verwendet wird, sagt es auch etwas gesellschaftlich über die Herkunft aus."
Find ich problematisch, aus der Verwendung alter Schimpfwörter etwas über die heutige Haltung zu Frauen ablesen zu wollen. Das würde ja implizieren, dass jede Generation neu den Bogen vom weiblichen Geschlechtsteil zum Schimpfwort ziehen würde und das Wort quasi jedes Mal neu erfindet. schulterzuck.gif Und in einer Macho-Kultur wie Italien ist "cazzo" (Schwanz) das Universalschimpf- und -fluchwort; ob da jetzt so unbedingt eine Herabwürdigung des Mannes als solches drinsteckt, wage ich auch noch zu bezweifeln.
So oder so: Auch wenn du es nicht magst, ich werde es weiterhin benutzen, wo ich es angebracht finde.