Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42142
Also in den Zeitungsberichten über Exhibitionisten, die ich bisher so gelesen habe (sind zugegebenermaßen nicht allzu viele), war es eigentlich immer so, dass der Typ bewusst den Kontakt zu der Frau/den Frauen gesucht hat, sie in einsamen Situationen abgepasst hat etc. Jemand, der einfach nur still in einer Ecke sitzt und sich einen runterholt (keine Ahnung warum - es drückt ihn halt und das Klo war besetzt?) ist da weniger das Problem.

Die Frau, die die ganze Diskussion angestoßen hat, hat ja auch geschrieben, dass die Situation damals (er hat es nicht offensichtlich gemacht und es waren noch andere Personen im Abteil) eher eklig, aber nicht allzu beängstigend war.

Nur hat sie eben auch geschrieben, dass sie es auch schon häufig erlebt hat, dass Typen in einsamen Situationen verbal zudringlich wurden. Und wenn man diese beiden Situationen kombiniert, also: Mädel sitzt allein in der Bahn, Typ kommt rein, setzt sich neben sie und packt aus, dann kann ich durchaus verstehen, dass dass Mädel dabei mindestens genausoviel Angst hat wie Du, wenn Dir jemand Dresche androht.

Deshalb kriege ich bei deinem Satz "ich wäre froh, wenn mein schlimmstes Problem irgendein Wichser wäre" Kopfschmerzen.

Vermutlich haben wir einfach komplett unterschiedliche Szenarien im Kopf - aber dass Du grundsätzlich so tust, als wäre es im oben beschriebenen Szenario allein Schuld der Frau, wenn sie Angst hat, ist irgendwie merkwürdig.

Um mal die Analogie zum Messer herzustellen:
Wenn jemand in der Bahn ein Messer rausholt, ist das nicht unbedingt eine Drohung. Er könnte sich einen Apfel schneiden wollen, vielleicht auch seine Fußnägel. Findet man dann vielleicht eklig, wenn man danebensitzt, aber damit muss man leben.
In anderen Situationen und kombiniert mit bestimmten Gesten und Blicken kann ein gezogenes Messer aber eben schon eine nonverbale Drohung sein.

Und genauso ist es eben auch mit dem Penis: Wenn er in der Bahn ausgepackt wird, ist das erstmal eine ziemlich merkwürdige Situation, häufig auch ziemlich eklig, muss aber nicht schlimm sein.
Aber wieso beharrst Du darauf, dass es grundsätzlich keine Drohung sein kann?
In den Berichten, die ich gelesen hab (und in den Videos, die ich gesehen hab), setzt sich der Typ halt hin und holt sich einen runter. Und wenn du jetzt ankommst mit Typen, die Frauen bedrängen und verbal zudränglich werden, beantworte doch einfach mal die Frage: Was ist das Bedrohliche daran? Dass er seinen Pimmel draußen hat oder nicht doch viel eher, dass er eben zudringlich wird? Das ist doch nicht der Exhibitionismus, der die Sache bedrohlich macht. Und die meisten Zugwichser wackeln eben nicht mit dem Pimmel in der Hand auf die Frau zu, bis sie in Reichweite wäre, und wedeln damit und fordern sie auf, irgendwas damit zu tun. Dass ein Exhibitionist es natürlich darauf anlegt, gesehen zu werden, das ist keine Überraschung. Das ist an sich aber eben auch keine Bedrohung. Und wenn eine Frau sich bedroht fühlt, weil vier Meter weiter jemand auf seinem Sitz hockt und Fünf gegen Willi spielt, dann - und dazu stehe ich - kann sie ihm nicht vorwerfen, dass er sie bedroht hätte, auch wenn ich verstehen kann, dass sie sich unwohl fühlt und ein bisschen Angst hat. Aber es wäre einfach sehr unfair, ihn auf dieselbe Stufe zu stellen wie einen Grabscher oder gar Vergewaltiger.

Wenn jemand mit dem Messer herumfuchtelt und droht, dann weil die bloße Berührung mit der Klinge einen verletzen kann. Wenn jemand mit dem Pimmel herumwedelt und damit droht, dann ist es für sich eher lächerlich, weil er es ja ist, der mit dem verletzlichen Körperteil herumwedelt. Was die Sache dann zur Drohung macht, ist ja eher alles andere. Der Lümmel ist Nebensache.

Und ich stehe auch weiterhin dazu, dass ich lieber einen Wichser schräg gegenüber sitzen habe, als jemanden vor mir zu haben, der droht, mir die Fresse zu polieren. Du kannst dich gerne für den Schläger entscheiden, aber wundere dich nicht, wenn ich dich dann für ein bisschen bescheuert halte.