Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Union und SPD wollen Grapscher bestrafen

Das Thema war ja schon öfters hier, nun dreht sich das Rad wieder weiter..
Ich verstehe das nicht so ganz - ist das nicht nur reiner Populismus? Da muss doch irgend jemand sitzen der sagt
1. Nen Gesetz auf Frauen zugeschnitten ist nicht mehr zeitgemäß
2. Das Strafmaß steht in keiner Relation zur Tat.
3. Es schafft nur Rechtsunsicherheit und wird Dinge wie Köln auf keinen Fall verhindern.

Ich habe das Gefühl, da etwas Grundlegendes zu übersehen (Und das schreibe ich als Mann, der selbst schon begrabscht wurde).
Wenn das Gesetz wirklich nur auf das Begrabbeln von Frauen anwendbar sein soll, find ich das schon beschissen und verfassungsrechtlich bedenklich. Das Strafmaß... gut, kann man drüber streiten, aber an sich ist das im normalen Rahmen, was halt so im Strafgesetzbuch für diverse Sachen vorgesehen ist. Ich kann mir jetzt aber auch nicht wirklich ein Grabbeln vorstellen, das 2 Jahre Knast rechtfertigen soll und nicht schon von anderen Straftatbeständen (Körperverletzung, Sexuelle Nötigung o.ä.) abgedeckt ist.
Ich kann auch gar nicht einschätzen, wie groß das Problem eigentlich ist. Passiert es so häufig, dass Richter solche Grabbler einfach laufen lassen, obwohl die Tat ihnen nachgewiesen wurde? Und wenn diese Richter schon bei den vorhandenen Gesetzen nichts finden, um die Täter zu verurteilen, woher kommt die Überzeugung, dass sie dieses neue Gesetz überhaupt anwenden würden? kratz.gif Ich glaub ja eher, das Problem ist keine Gesetzeslücke, sondern dass in vielen Fällen zu viel Milde gezeigt wird wegen schwerer Kindheit, kulturellen Unterschieden, treuen Hundeaugen vor Gericht, tränenreichem Schwören, dass es nie wieder vorkommen würde etc.