Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du von dieser Doku: HellStorm
Hab sie jetzt quas nur im Schnelldurchlauf gesehen , aber hier, was ich davon halte: nix. Neonazi-Propaganda, die möglichst aufpeitschend gestaltet ist, in vielen Details und Zahlen von der Wahrheit abweicht und auch viele Motivationen unter den Tisch fallen lässt. Dass die damaligen Deutschen als Unschuldslämmer dargestellt werden, die sich quasi nur gewehrt haben, als sie den Krieg anfingen, ist ja einfach nur Quatsch, und Hitlers Regierungszeit war ja auch kein Quell eitler Freude (die Selbstmordzahlen haben sich im Vergleich zu den späten Jahren der Weimarer Republik bis 1939 nicht wesentlich verändert).
Dass es Kriegsverbrechen gegen die Deutschen gegeben hat, ist kein Geheimnis, das wird auch nicht unter den Tisch gekehrt. Ob die Luftangriffe auf deutsche Städte dazu gehören, ist schwer einzuschätzen - immerhin hatten die Deutschen damit angefangen. Dass es (gerade von russischer Seite) beim Einmarsch in deutsche (und polnische) Territorien zu grausamen Verbrechen an der Zivilbevölkerung kam, ist auch kein Geheimnis (meine Oma wurde damals auch von sowjetischen Soldaten vergewaltigt), ebenso wie die tw. kriminelle Behandlung von Kriegsgefangenen durch die Sowjetunion. Das wurde nach dem Krieg zwar nie rechtlich gesühnt, aber geheim war es (außer im Ostblock) auch nicht. Die Versenkung von Schiffen wie der Gustloff ist auch kein Geheimnis und rein völkerrechtlich auch nicht illegal gewesen, da die Uboot-Besatzungen die Schiffe als bewaffnete Truppentransporter und somit als legitime Ziele ansehen durften. Die ganzen Gedankenspiele auf Seiten der Westalliierten, was man den Deutschen für Grausamkeiten antun müsste (Morgenthau-Plan), sind auch nicht geheim und im Endeffekt ja auch nicht durchgeführt worden, und die Kriegsgefangenenlager unter freiem Himmel waren wohl eher den mangelnden Ressourcen geschuldet als dem Wunsch, deutsche Soldaten gezielt umzubringen (in Wirklichkeit sind damals wohl etwa 1 Prozent der Insassen der Rheinwiesenlager gestorben, nicht unbedingt viel für "Todeslager"). Kurz: Diese "Doku" ist ein stumpfer Nazi-Film.
Eine Aufarbeitung alliierter Kriegsverbrechen wäre sicherlich sinnvoll. Aber nicht mit Lügen und nicht als billigste Nazipropaganda, die die Rolle der Deutschen beschönigt oder verschweigt und andererseits die Schuld direkt und indirekt auf Kommunisten und Juden abschieben will.