Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42217
So richtig ich auch sonst finde, was du sagst, ich muss zugeben, dass ich über dieses Zitat:

"Genauso ist es legitim, wenn jemand findet, Schwule sollten nicht heiraten dürfen. Das ist zwar nicht meine Meinung, aber mit welchem Recht soll ich einem anderen sagen, dass meine persönliche Meinung in der Sache richtiger wäre als seine?"

gestolpert bin.

Wenn man das falsch findet, dann raus damit, aber dann will ich auch sagen, dass ich das für furchtbar halte, weil gleichgeschlechtlich Liebende genauso sind wie andere auch. Jedenfalls sind sie gleichwertig und sollten heiraten dürfen.

Und bevor irgendwer damit ankommt: Ich bin dagegen, solche Leute wie ein Monster zu behandeln. Man sollte Homophobie nur eben entschieden entgegentreten.

Alibifrage: Hat es heute in Berlin geschneit?

Liebe Grüße
Kitschi
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Es geht nicht darum, dass man andere für ihre Meinungen nicht kritisieren darf. Kann man, soll man. (Man muss allerdings auch wissen, wann man etwas ruhen lassen sollte. Wenn jemand die Homo-Ehe nicht mag, bringt es nichts, so lange auf ihn einzureden, bis er die Fresse hält und gar nichts mehr sagt. Das ändert seine Meinung nicht, man kommt nur rüber wie ein predigendes Arschloch.)
Es wird dann allerdings problematisch, wenn jemand für seine Meinung bestraft wird, indem man versucht, ihn dafür zu ächten und um seinen Lebensunterhalt zu bringen, als wenn seine Meinung das absolut Böse wäre und nur die eigene Meinung die einzig erlaubte und naturgegebene. Das überschreitet für mich die Grenzen, wenn jemand für seine Meinung büßen soll, indem man Konsequenzen für Bereiche fordert, in denen seine Meinung gar keine Rolle spielt.
Wenn z.B. ein Chef einer Firma erzählt, er findet, Schwule sollten nicht heiraten dürfen, finde ich es richtig beschissen, wenn von Aktivisten versucht wird, die Firma dazu zu bringen, ihn zu feuern. Und das ist ja nichts Hypothetisches, so was ist ja schon passiert. Und im kleinen Maßstab passiert so was noch viel öfter, dass versucht wird, jemandem das Leben zur Hölle zu machen, weil jemand findet, dass dieser eine furchtbare Meinung vertritt. Ich finde das viel verabscheungswürdiger, als wenn jemand einfach nur seine Meinung sagt.

Zur Frage: nein.