Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42230
Das Wort Ehe ist viel älter als das Wort heirat. Man musste früher nicht heiraten um in einer Ehe zu leben. Heute sind viele verheiratet, aber nach de klassischem Sinn des Wortes leben sie nicht in einer Ehe, weil sie zum Beispiel garnicht zusammen wohnen. Die Ehe ist definiert durch das auch intime Zusammenleben von Mann und Frau. Daher kann es eigentlich garkeine Homoehe geben und ich hab kein Verständnis dafür aus einer Laune heraus zichtausende Jahre alte Wortbedeutungen zu ändern.
Ich weiß nicht, wo du die Etymologie her hast, aber die ist so nicht korrekt. Beide Wörter sind schon im Germanischen nachgewiesen. kratz.gif Ehe (bzw. seine Vorläufer) bezeichnete ein Gesetz bzw. einen Bund, im engeren Sinne dann eben den Bund zwischen Mann und Frau. Heirat bezeichnete zunächst das Führen des (gemeinsamen) Hausstands, bis es dann auch bedeutete, eine Ehe erst zu schließen. Ehe bezeichnete also eher die geistige Komponente, während Heirat den praktischen Teil abdeckte. Beide Begriffe haben also im Laufe der Zeit eine Bedeutungsänderung erfahren, deswegen wirkt es ein wenig beliebig, wenn man die Bedeutung zu einem bestimmten Zeitpunkt festnageln will.
Was die Situation heute angeht: Ich glaube nicht, dass so oft vorkommt, dass Leute eine Ehe eingehen, ohne auch vorzuhaben, zusammen zu leben. kratz.gif Wenn Eheleute dauerhaft getrennt leben über längere Zeit, dann fast immer doch eher, weil sie sich eigentlich schon beziehungstechnisch getrennt haben, aber (noch) nicht geschieden sind. kratz.gif