Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Es ist schon krass, was heutzutage alles gegen die Meinungsfreiheit getan wird. Wenn man überlegt, dass wir vor etwas mehr als 100 Jahren noch die Dreyfuß-Affaire in Frankreich hatten, wo sich bedeutende Intellektuelle einsetzten, obwohl Ihnen Dreyfuß nicht sympatisch war, das Volk aufgewiegelt wurde und Leute tatsächlich Posten verloren oder auf offener Straße angeschossen... da wurde auch von einem kleinen, aber sehr eingeschworenen Kreis alles getan, um die eigene Version der Wirklichkeit durchzusetzen (obwohl diese nachweislich falsch war!).
Man denke nur an Emile Zola, den Schriftsteller, der mal sagte, "ich teile deine Meinung nicht, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du sie sagen darfst", das war noch Meinungsfreiheit und genau so ist die gemeint. Meinungsfreiheit nur für die Leute, die meiner Meinung sind (und mögen es noch so viele sein), ist keine Meinungsfreiheit!
Ich erinnere mich noch gut an den ersten Rektor der Uni Bielefeld, Grothemeyer, da gab es eien Podiumsdiskussion in den 70ern oder 80ern, da war auch ein eher rechtskonservativer Politiker geladen und der wurde ausgebuht vom Publikum usw. und da hat sich der rektor vor die Menge gestellt und gesagt "Das hier ist eine Universität, in diesem Raum hat jeder das Recht ausreden." Der hat auch nicht die Meinung des Politikers geteilt, aber er hat durchgesetzt, dass der ausreden durfte.
Und ganz ehrlich, das ist auch der einzige Weg, der in einer Demokratie (die diese Bezeichnung verdient) gangbar ist, sich mit Meinung auseinanderzusetzen und zu diskutieren, Argumente auszutauschen, Fakten zu beleuchten und Schlußfolgerungen zu ziehen.

Aktuelles Beispiel, die AfD, sie zu ignorieren macht sie nur stärker, man muss sich ihr im politischen Diskurs stellen und dann eben auf den Zahn fühlen, wie wollen die das bezahlen? wie soll das umgesetzt werden?

Und natürlich muss es eine Demokratie aushalten, wenn jemand Minderheiten nicht mag. Solange er ihnen nichts tut, gibt es keinen Handlungsbedarf. Die Gesellschaft kann sich entscheiden ein gewisses Menschenbild zu bevorzugen, in dem auch Minderheiten gleichgestellt sind und dieses dann zum Beispiel über den Schulunterricht transportieren, aber Menschen wegen ihrer Meinung zu verurteilen ist sehr sehr gefährlich, denn wer darf definieren was die "richtigen" Meinungen sind und was die "falschen"? Wir leben in einem Rechtsstaat, der Handlungen und Taten unter Strafe stellt (wozu auch schwer beleidigende Äußerungen gehören können!), aber nicht Meinungen oder die Gesinnung.

Diese Bewegung macht aus der Demokratie eine Meinungsdiktatur. Ich glaube nicht, dass das besonders viele sind, aber sie sind extrem gut vernetzt und sehen schnell nach mehr aus. Das schafft Eindruck und denen eine Plattform. Aber wie schon von Klopfer angeführt, wenn die unsere Gesetze beeinflussen dann wird es wirklich kritisch.
Das Zitat ist nicht von Émile Zola, sondern von Evelyne Beatrice Hall, die damit das Denken von Voltaire charakterisieren wollte, aber ansonsten stimme ich dir absolut zu. ^^

Einen gewissen Einfluss auf Gesetze sehe ich jetzt schon, wenn z. B. im Justizministerium darüber diskutiert wird, "sexistische Werbung" zu verbieten, was natürlich die Frage aufwirft, wer entscheiden darf, wo die Grenze zwischen sexy und sexistisch liegt. Im Endeffekt ist das eine höchst subjektive Sache.