Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du hiervon?
Der Mann hat recht.
Man wird nie Gleichberechtigung schaffen, indem man Strukturen errichtet, die nur einem Geschlecht zugutekommen. Denn gerade so sorgt man dafür, dass mehr und nicht weniger Augenmerk aufs Geschlecht gelegt wird, und das sorgt automatisch für Diskriminierung. (Eigene Bänke für Schwarze waren ja in den USA auch kein Mittel zur Rassismusbekämpfung.)
Dass immer reflexhaft der Hinweis kommt, dass in einigen Studienfächern immer noch deutlich mehr männliche Studenten sind oder dass die Mehrzahl der Lehrstühle immer noch männlich besetzt ist, ist auch total irreführend, weil das Interesse eben auch stark geschlechtsspezifisch ist. Selbst wenn man in Physik jede weibliche Bewerberin zum Studium annimmt und nur jeden dritten männlichen Studenten, wäre vermutlich immer noch ein größerer Männeranteil da, trotz aller Diskriminierung der Männer. Das ist aber auch nicht deren Schuld.
Dass der Präsident dann auch mit dieser absurden Studie ankommt, passt da auch vollkommen ins Bild. Nachgeforscht wird gar nicht mehr bei dieser ganzen Sache, da wird einfach nur rausgepickt, was auf den ersten Blick ungerecht oder sexistisch wirkt, ohne mal zu schauen, ob das wirklich stimmt.