Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich weiß nicht ob du das schon mal beantwortest hast, aber wie wärst du mit der Flüchtlingskrise umgegangen als Bundeskanzler? Oder noch besser, was würdest du ab diesem Zeitpunkt machen mit den ganzen, teilweise auch undokumentiert einreisenden, Menschen, unter denen zum Teil auch Terroristen sind, wie du ein paar Fragen vorher gemeint hast?
Das würde mich mal sehr interessieren, da ich selbst auf keine wirklich befriedigende Lösung komme.
Ich würde dafür eintreten, Auffangs- und Flüchtlingslager außerhalb Europas zu finanzieren oder gar zu betreiben, z. B. in Jordanien, dem Libanon und anderen Ländern, die dem Anliegen offenstehen würden (sollte ja auch nicht zu deren Schaden sein). In diesen Flüchtlingslagern sollte dann für Schulbildung, evtl. sogar berufliche Ausbildung gesorgt werden, und dort sollten Beamte auch gewisse Kontingente auswählen können, die tatsächlich in die EU gebracht werden und dort bleiben dürfen. Natürlich müsste auch für die Sicherheit dieser Lager und die Ausstattung und Verpflegung gesorgt werden. Sämtliche Flüchtlinge, die im Mittelmeer aufgelesen werden, sollten nicht nach Europa, sondern in diese Lager gebracht werden. Jedem Flüchtling muss klar sein, dass es sich nicht lohnt, sich auf Schlepper zu verlassen. Auch alle anderen, die illegal aufgelesen werden, sollten in die EU-Lager außerhalb Europas gebracht werden. Es muss klar sein, dass es nur über die offiziellen Wege geht und alle anderen Versuche nichts bringen. Das klingt hart, aber es soll ja auch eine Außenwirkung haben. Jeder Flüchtling, der dank der Schlepper in Europa ankommt und dort bleiben kann, sorgt dafür, dass sich weitere Leute irgendwelchen Seelenverkäufern anvertrauen und im Mittelmeer absaufen.
Für die Erfassung der Flüchtlinge und der Verringerung von Risiken ist es unabdingbar, dass die Fingerabdruck-Datenbanken der Geheimdienste, der Polizei und der Meldebehörden abgeglichen werden können und das auch standardmäßig passiert, damit sich eben nicht irgendwelche Leute mehrfach anmelden können. Daran müsste jetzt wirklich mit Hochdruck gearbeitet werden. Wer durch Kriminalität sein Gastrecht verwirkt oder seinen Melde-Ausweis mutwillig vernichtet, wird in eins der EU-Lager außerhalb der EU abgeschoben.
Mir ist zwar klar, dass das alles furchtbar zynisch und menschenfeindlich klingt, aber als Kanzler wäre ich halt in erster Linie dem Volk meines Landes verpflichtet, und ich sehe auch keine humanitäre Verpflichtung, allen Menschen alle Wünsche zu erfüllen. Es muss reichen, dass die Flüchtlinge sicher untergebracht sind und überleben können und ein paar von ihnen eine Perspektive auf ein Leben in der EU kriegen können.