Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42360
Ich habe mich früher auch mal als links bezeichnet, aber da hatte ich noch Rosa Luxemburg gelesen:
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden!"
Von solchen Positionen scheint man heute in linken Kreisen weiter entfernt zu sein denn je. Schade, denn wer hält jetzt die Fahne hoch für die Freiheit?

(In Rosa Luxemburgs Aufsatz von 1917 Die Russische Revolution. Eine kritische Würdigung, schreibt sie zu dem obenstehenden Zitat:
"Eine Freiheit nur für die Mitglieder einer Partei, und mag sie noch so groß sein, ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden." und Recht hat sie. Übrigens ist ihre Analyse der Oktoberrevolution hervorragend bis zur Vorhersage der bald eintretenden Diktatur.)
1989 sind Leute in der DDR mit diesem Spruch demonstrieren gegangen. Die Führung war nicht sonderlich begeistert davon, weil Rosa Luxemburg zwar immer stark verehrt worden war, aber dieser Aspekt lieber eher ausgespart wurde. biggrin.gif Ist natürlich ein Dilemma, ob man Transparente runterreißen sollte, auf denen ein Zitat einer anerkannten Volksheldin steht.

(Allerdings meinte Luxemburg mit den "Andersdenkenden" wohl keine "Klassenfeinde", insofern war sie da auch nicht so tolerant, wie man vermuten würde anhand des Zitats.)