Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Deine Meinung hierzu?

Was hältst du von der Demokratie und ihrer verschiedenen Geschmacksrichtungen? Was wäre die beste für Deutschland?

Und sind die Deutschen (und Österreicher) im Grunde ein Undemokratisches Volk?
Ich kann sowohl den Autor des Artikels als auch den Lammert verstehen. Einerseits tendiert das Volk immer sehr stark dazu, sich von spontanen Empfindungen leiten zu lassen, und da ist es oft eine blöde Idee, sich danach zu richten. Auf der anderen Seite ist es auch nicht so ideal, das Volk zu sehr von der Entscheidungsfindung auszuschließen, weil dabei eine Entfremdung stattfindet, die das Vertrauen in das politische System und die Volksvertreter beschädigt. Auch das führt dann im Endeffekt dazu, dass bei den Gelegenheiten, in denen das Volk gefragt wird (sei es bei Wahlen oder bei Volksentscheiden), das als Denkzettelwahl begriffen wird, in der man weniger für jemanden stimmt als vielmehr gegen alle anderen. Das ist aber ein Gendefekt der Demokratie, den kriegt man auch nicht aufgelöst, damit muss man wohl oder übel zurechtkommen und Kompromisse finden.

Ich glaube jetzt auch nicht, dass Deutschland besser funktionieren würde mit mehr Volksentscheiden und Direktwahlen, denn leider ist es ja so: In der Masse hat das Volk keine Ahnung, aber trotzdem eine Meinung. Wenn man jetzt ne Volksbefragung machen würde, müsste vermutlich Glyphosat verboten werden, schon weil Glyphosat so furchtbar chemisch klingt, aber wenn die Ertragseinbußen in der Landwirtschaft dann dafür sorgen, dass die Lebensmittelpreise steigen, will's sicher wieder keiner gewesen sein. Ähnliches bei Atom- und Kohlekraftwerken, die sicherlich von jetzt auf gleich abgeschaltet werden müssten, wenn es nach dem Volk ginge. Nur müssten wir dann unseren Strom von Atom- und Kohlekraftwerken aus dem Ausland beziehen, hätten also genau nix gewonnen. Und wir würden vll. jedes Mal die Todesstrafe einführen, wenn wieder ein Kind abgemurkst wird, und dann wieder abschaffen, wenn eine Frau ihren Mann umlegt, weil sie seine Schläge nicht mehr erträgt. Das jetzige System funktioniert auch nicht ideal, aber ideal geht vermutlich nicht, es sei denn, man macht mich zum Alleinherrscher und schafft die Demokratie komplett ab.

Winston Churchill hat mal gesagt: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." Das geht sicherlich Hand in Hand mit dem, was Thomas Jefferson meinte: "Jede Regierung, die stark genug ist, um dir alles zu geben, was du willst, ist auch stark genug, dir alles zu nehmen."
Insofern ist die Demokratie dank dieses Gendefekts, den ich oben erwähnt hab, weit davon entfernt, Leute glücklich zu machen, aber sein Vorteil ist es unbestreitbar, dass es die vermutlich beste Regierungsform ist, um größten Schaden abzuwenden - solange man die gröbsten Gefühlswallungen des Volkes abdämpfen kann.

Und nein, ich glaube nicht, dass irgendein Volk im Grunde demokratisch oder undemokratisch ist, das wird auch immer beeinflusst von den Umständen, der Gewöhnung und der Geschichte, aber es ist jetzt nicht so, dass ich irgendeinem Volk attestieren würde, es wäre nicht fähig, Demokratie funktionieren zu lassen oder zu lieben. Russland z.B. hat gewisse Demokratiedefizite, aber die haben die Demokratie unter Jelzin auch nicht unbedingt von der besten Seite kennengelernt, dennoch würde ich jetzt nicht sagen, dass die Russen mit Demokratie nichts anfangen könnten. Nordkorea hat Demokratie nie kennengelernt, aber sicherlich würden die Nordkoreaner nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch ganz gut in einem demokratischen Staat leben.