Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42382 Als Schweizer habe ich eine gewisse Erfahrung mit direkter Demokratie und muss sagen: Oft sind es aber auch die Organisatoren, die das ganze (wohl aus mangelnder Erfahrung) etwas in den Sand setzen. Dinge wie diese 30%-Regel sind einfach komplett sinnlos - wenn schon Abstimmung, dann mit einer vernünftigen und fairen Mehrheitsregel.

Bezüglich Klopfers Einwand von impulsiven Entscheiden: Ein Volksentscheid muss ja nicht von heute auf Morgen eingeführt werden. Da ist grundsätzlich die Abstimmung nur mal ein Auftrag ans Parlament, ein Gesetz auszuarbeiten, wo man dann das gröbste korrigieren kann. Ich meine, wenn man die Todesstrafe einführt, dann ist sie da. Aber das Parlament könnte dann immer noch z. B. festlegen, dass sie nur bei vorverurteilten Mördern und schweren Vergewaltigern oder so angewandt wird. (Ausser man missbraucht das System - siehe Schweizer Durchsetzungsinitiative. Aber da war "Das untergräbt das geplante Verfahren" auch ein grosses Argument gegen die Initiative). Ausserdem geht es ziemlich lange, bis wir auch mal wirklich abstimmen. Wenn da zwischen dem Lancieren einer Initiative und der Abstimmung drei Jahre vergehen (kann schon mal passieren), dann spielen Gefühle eine kleinere Rolle. BZW die sind dann immer noch da und wichtig, aber es geht dann mehr um tiefe emotionale Meinungen, und nicht um "gestern wurde jemand ermordet und darum müssen wir jetzt ganz hart gegen Mörder vorgehen!".

Ausserdem könnten Volksentscheide ja einfach Referenden sein, also die Möglichkeit, zur Regierung "Nein" zu sagen. Damit kann meiner Meinung nach nicht viel verbockt werden, was ohne Volksentscheid nicht verbockt worden wäre - immerhin kann man ja nur den Status Quo beibehalten oder der Regierung folgen. Natürlich kann das immer noch übelst in die Hose, wenn der Status Quo Müll war, aber dann frag ich mich, weshalb der Vorschlag der Regierung nicht durchkam, wenn eine Veränderung ja offenbar so wichtig war.

Sind deine Vorbehalte gegen direkte Demokratie "ideologischer" Natur oder mehr nach dem Motto "gute Idee, aber funktioniert irgendwie nicht"?
Nee, ideologisch ist das gar nicht, ich glaub halt einfach nicht, dass es gut funktioniert, und was ich aus der Schweiz mitkriege, überzeugt mich bislang auch nicht, dass es besser funktioniert als die indirekte Demokratie bei uns.