Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42410
Dass die Leute Union wählen, zeigt doch dass sie nicht soooo blöd sind. Denn egal was die SPD alles tolles erzählt-diese Partei ist die Unwählbarste überhaupt, und da ist völlig egal aus welcher Schicht du kommst! Man stelle sich vor: Wir haben eine Nahles, die nie in ihrem Leben gearbeitet hat, und auch sonst außer Baumschmusen nicht wirklich was vorzuweisen hat, als Arbeitsministerin. Das Spitzenpersonal der Grünen und SPD ist derzeit komplett für die Tonne. Mit der Linken wollte bis dato niemand auf Bundesebene regieren, also bleibt nur das schlimmste zu verhindern, also haben die Leute die große Koalition und damit Stillstand gewählt! Nichts tun ist immernoch besser als das Falsche zu tun. Merkel bleibt wohl noch einige Jahre im Sattel, darum ist es im Grunde auch egal, was man nächstes Mal für ein Kreuz wählt. Kreuzt ruhig AFD an, dann bleiben etwas weniger Parteienfinanzierung und Sitze für SPD/CDU übrig.

Die Leute wissen auch sehr wohl, was in der Pflege so abgeht, Bloß je mehr die Medien drüber berichten umso schlimmer wird das! Niemand wählt nen Beruf, bei dem man Tag und Nacht hört, wie scheiße es dort zugeht. Es fehlt an Personal aber es fehlt auch an Geld und unser derzeitiges Gesundheitssystem scheint mehr Geld für Pfleger und Krankenschwestern nicht zuzulassen. Normalerweise müsste der Preis ja mit der Nachfrage steigen, aber dieses marktwirtschaftliche Prinzip muss wohl irgendwer mal in der Gesundheitsbranche außer Kraft gesetzt haben. Vielleicht war es die SPD?
Die Unfähigkeit der SPD erklärt nicht, wieso es klüger sein soll, die CDU zu wählen, zumal ja ein großes Handicap der SPD ist, dass sie in vielen Dingen einfach das macht, was die CDU will, und somit ihr eigenes Profil immer weiter geschwächt hat. Viele der Versäumnisse, die derzeit das Land plagen, kann sich die CDU noch viel mehr an die Backe kleben als die SPD, weil die CDU ja seit 2005 Regierungsverantwortung hat. Hat auch seinen Grund, wieso die schlechte Regierungsarbeit (neben der Steuerpolitik) dazu geführt hat, dass Deutschland nicht mehr in der Top 10 der wettbewerbsfähigsten Länder ist.

Dass die Löhne in den Pflegeberufen trotz Mangels nicht steigen, liegt schlicht und einfach daran, dass hier die Gesetze des freien Marktes nicht wirken, da die möglichen Einnahmen begrenzt sind und daher auch die Kosten nicht unbegrenzt steigen können. Es lohnt sich für die Pflegebetriebe nicht, die Löhne zu erhöhen, weil sie dadurch nicht unbedingt proportional mehr Geld einnehmen. Der Haken bei Pflegeberufen ist nun mal, dass jeder Pfleger zur gleichen Zeit nur für einen "Kunden" arbeitet, das skaliert also nicht. (Das ist anders als z.B. bei einem Programmierer, dessen Programm Tausende oder gar Millionen mal verkauft werden könnte.) Nun kann ein alter Mann, der 8 Stunden Pflege am Tag braucht, nicht alleine über 1000 Euro im Monat aufbringen, um seinen Pfleger zu bezahlen, deswegen gibt es die Sozialversicherungen (in dem Fall die Pflegeversicherung), aber auch da sind natürlich die Einnahmen begrenzt, weil die Zahl der Einzahler und ihre Beiträge nicht unbegrenzt sind.

Ein Teil der Versäumnisse besteht eben auch darin, dass die Sozialversicherung nicht auf eine breitere Basis gestellt wird, zum Beispiel durch Umstellung der Krankenversicherungen auf eine Bürgerversicherung, die Einzahlungspflicht in die gesetzliche Rentenkasse auch für Beamte und Selbstständige und eine deutliche Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze bei gleichzeitiger Deckelung der gesetzlichen Rente. Gerade eine Große Koalition könnte das durchsetzen, aber nein, davor scheuen alle zurück - gerade auch die Leute von der CDU/CSU, obwohl wir auf lange Sicht keine andere Wahl haben werden, wenn wir die soziale Marktwirtschaft auch in Zukunft noch behalten wollen. Es muss dafür gesorgt werden, dass Vermögen zurück in den einheimischen Wirtschaftskreislauf geführt wird und sich nicht nutzlos bei den Reichsten der Bevölkerung sammelt. (Eine gewisse Ungleichverteilung der Vermögen ist im Kapitalismus ja gewünscht, aber wenn die obersten 0,5 Prozent so viel Vermögen besitzen wie die ärmsten 90% der Bevölkerung, ist das einfach zu extrem.)