Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42406
Die 30%-Regel ist aber auch nicht einfach nur doof, sondern basiert auf der Tatsache, dass zu Volksentscheiden kaum jemand seinen Hintern in Bewegung setzt um zu wählen. Es müssen also nur 30% aller Wahkberechtigten mit dem Entscheid übereinstimmen, weil man damit rechnen muss dass nicht einmal 60% aller Wahlberechtigten überhaupt aufkreuzen - wenn es sich also nicht gerade um die Abstimmung über Reichtum für alle handelte, (*chrchrchr*) wäre es unmöglich bei normalen 50%-Bedingungen oder gar Zweidrittelmehrheiten irgendwas durchzubringen.

Wenn man sich in Berlin z.B. die Entscheide zum Flughafenfeld oder zur Rückverstaatlichung des Wassers anschaut, dann sieht man auch sehr schnell, dass diese Regelung durchaus Sinn und Berechtigung hat - mehr als unsere 5%-Hürde im Bundestag.
Die 5-Prozent-Hürde im Bundestag würde ich auch nicht als sinnlos bezeichnen, die ist ja schon als Lehre aus der Weimarer Republik eingeführt worden. Und wenn ich mir anschaue, dass in Italien, das keine 5-Prozent-Hürde hat, seit Kriegsende 27 Ministerpräsidenten und 63 Kabinette regierten, dann bin ich doch ein bisschen froh, dass die 5-Prozent-Hürde ein bisschen dafür sorgt, dass die Regierungsbildung ein wenig stabiler sein kann.