Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hi Klopfer,
Beim durchstöbern von alten Mangas hab ich den Manga "Without Identity" von Sascha Schätzchen wieder gefunden und wollte wissen, ob Du eventuell weiß, was da im Hintergrund abgelaufen ist. Warum ich Dich ausgerechnet frage? Na, weil Du der allwissende Klopfer ist ;P

Scherz beiseite: In den Thread (Ema Forum) zu WI bin ich auf Deinen Nickname gestoßen und vermute mal, dass Du es bist (oder ein böser Doppelgänger).

Ich hoffe, Du kannst mir da weiterhelfen, weil Google bringt leider nichts gescheiteres, weder was über Schätzchen, Utopian Artists oder von WI und als Fan (ja, ich mochte den Stil und die Story klang vielversprechend) wüßte ich gerne warum die Reihe abgebrochen wurde. Ich finde auch keine Artworks oder sonst irgendwelche Hinweise. Es ist so als hätte sich der Zeichner im Luft aufgelöst wie ein Outrider nach einen Treffer =(

Danke im Vorraus
Wenn's im Comicforum war: Ja, das bin ich. ^^

Hm, ist schon eine ganze Weile her. Das Hauptproblem war eigentlich, dass er einfach mit dem dritten Band nicht zu Potte gekommen ist. Band 2 kam (nach Verzögerungen) 2005 raus, Band 3 war 2008 noch nirgends in Sicht, und da hatte EMA dann gesagt: "Es lohnt sich nicht mehr, da noch zu warten, es hat sich eh schon nicht so super verkauft, und wenn es noch länger dauert, werden noch weniger Leute gespannt auf den dritten Band sein." Da müsste der Vertrag für Band 2 auch schon langsam abgelaufen sein, den Band konnte man zu der Zeit also auch nicht mehr länger verkaufen. (Und für eine Vertragsverlängerung noch mal zu zahlen, wäre nicht wirtschaftlich gewesen, weil man eh schon viel draufgezahlt hat.)

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Sascha Schätzchen in diesen Jahren dann auch angefangen, als Lehrer (? kratz.gif ) zu arbeiten, was ihn nicht unbedingt fleißiger machte, so mangamäßig gesehen. Gewisse Anschuldigungen, dass er manches abgezeichnet hätte, haben ihn vermutlich auch nicht motiviert. Es war wohl auch nicht so leicht, mit ihm zusammenzuarbeiten, er mochte Korrekturanmerkungen aus der Redaktion dem Vernehmen nach überhaupt nicht. Ich hab ihn nur einmal selbst getroffen (nach der Veröffentlichung von Band 1), aber man merkte ihm schon Star-Allüren an. Er zeigte sich dann auch nur mit Sonnenbrille, so ganz auf cool gemacht.

Ein bisschen rätselhaft finde ich die "Utopian Artist(s)"-Sache immer noch. Als ich 2001 zum ersten Mal EMA besuchte (mit ein paar anderen Leuten), zeigte der damalige Verlagsleiter uns die Bewerbungsmappe. Da war der Vertrag wohl gerade frisch unterschrieben. Da hieß es auch noch, es wären zwei Leute. Als der erste Band rauskam, war es plötzlich nur noch ein Utopian Artist, nämlich Sascha Schätzchen, der dann auch viel offener seinen richtigen Namen angab. Ich hab keine Ahnung, was da in der Zwischenzeit passiert ist oder ob er bei seiner Bewerbung nur so tat, als wäre es ein Team, aber es war alles ein bisschen merkwürdig.