Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42463
Man sollte bei dme ganzen "der Osten ist ja so rechts" Gerede eins nicht vergessen. Als die Mauer fiel gab es keine organisierte nationalistische BEwegung. Da hat die DDR Führung schon für gesorgt. Im Machtvakuum hbaen sich Neonaziverbände aus Westdeutschland damals auf den Osten gestürzt und massiv Nachwuchsarbeit betrieben. In Rostdock 1992, das waren nicht alles Ostdeutsche Neonazis, nee, die kamen aus der ganzen Republik dahin gefahren.

Das Problem mit den Neonazis in Ostdeutschland liegt nicht an der DDR (höchstens an ihrem Scheitern) und siene Wurzeln reichen bis tief nach Westdeutschland.
Das ist auch ein Aspekt, der da reinspielt, ja.
Die DDR hatte zwar mit Nationalismus nichts am Hut, war aber (wie alle Länder des Ostblocks) sehr patriotisch. In der Bundesrepublik wiederum wird Patriotismus oft in die rechte Ecke gestellt. Da ist der Sprung zu "Wer sein Land liebt und stolz auf dessen Leistungen ist, ist eher bei den Rechten willkommen" auch nicht so weit.