Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Gab es irgendwas, was die Nazis richtig gemacht haben, und man hinterher erhalten hat? (Gesetzgebung, Ideen für die Wirtschaft oder Soziales)
Das bekannteste Beispiel ist sicherlich der Mordparagraf im Strafgesetzbuch, der im Sinne der Tätertypenlehre formuliert ist und immer noch so ist wie damals im Dritten Reich eingeführt. Da kann man aber streiten, ob die das richtig gemacht haben. Wohl eher nicht.

Was aber sicherlich ein Fortschritt war, in Gesetzen teilweise bis in die 70er so galt und auch heute noch darauf aufbaut: Tier- und Naturschutz.
Tierquälerei war bis zum Tierschutzgesetz des Dritten Reiches in Deutschland nicht verboten (ledliglich, wenn daraus ein öffentliches Ärgernis wurde), und das Reichsnaturschutzgesetz führte den Schutz von bedrohten Pflanzen und Tieren ein und legte die gesetzliche Grundlage für Natur- und Landschaftsschutzgebieten. (Das Gesetz wurde nur leicht verändert sogar in Vorarlberg in Österreich in den 60er Jahren noch mal verabschiedet und galt so bis Ende der 90er Jahre.)

Außerdem: Der 1. Mai wurde erst von den Nazis zum arbeitsfreien Feiertag gemacht. (Damit wollten sie die Abschaffung der Gewerkschaften versüßen.)