Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42507
Leute, die aus dem Ausland kommen und hier arbeiten wollen und dürfen, aber nicht grade nen Universitätsabschluss vorweisen können, dazu noch sprachlich nicht grad extrem bewandert sind, gehen doch vorwiegend in die "Gastronomie" Vermutlich weil ihnen kaum anderes übrig bleibt. Die meisten lernen während dessen die Sprache ganz gut. Wenn da nun ne Stadt daherkommt und meint es sollten nur noch Menschen mit Deutschkenntnissen einen Imbiss führen dürfen, wirds in Teilen Deutschlands schnell sehr kahl aussehen, nehm ich an. Der typische Imbissbetrieb mit Bratwurst, Pommes, Currywurst und Frikadellen konnte sich in den vergangenen Jahren fast nirgendwo mehr halten. Wir sollten akzeptieren, dass hier Asiaten und Südländer die Schirmherrschaft über Fastfood und Essen zum Mitnehmen mit attraktiven, abwechslungsreicheren Angeboten übernommen haben. Hinzu kommt, dass das wohl eh kein Deutscher mehr machen will. Ich kenne nen Schwarzen der in der Dönerbude arbeitet, aber keinen Deutschen der sich an den Spieß stellt. Ist ja auch kein Wunder bei den Arbeitszeiten von oft 15 Stunden/Tag, 7 Tage die Woche. Da sollten wir uns über mangelnde Sprachkenntnisse wirklich nicht beschweren. Wenn die Leute hinter der Theke irgendwann wirklich nur noch Zeichensprache verstehen, dann sind wir daran hunderprozent selber schuld.
Jeder, der unbegrenzt in einem Land leben will, sollte die Sprache des Landes lernen, das gebietet einfach der Anstand. Und da komme man mir bitte auch nicht mit Sprachbegabung, jeder kann eine Sprache lernen, wenn er dauernd von ihr umgeben ist. Und ich sehe auch nicht, dass man diese Verantwortung irgendwie verliert, nur weil das, was man sonst leistet, von der einheimischen Bevölkerung gerne angenommen wird. Da führt kein Weg dran vorbei: Wer hier leben will, soll gefälligst wenigstens etwas Deutsch lernen. Wer in Mallorca leben will, soll gefälligst Spanisch lernen. Wer in Frankreich leben will, soll gefälligst Französisch lernen. Und wer in die USA oder UK auswandert, soll auch Englisch lernen. Warum wird diese Selbstverständlichkeit ständig relativiert? Eine Sprachbarriere ist eine Integrationsbremse.
Dass die Deutschen auch keinen Bock mehr auf Gastronomie hätten, sehe ich auch nicht. Ich sehe immer noch ganz schön viele Würstchen-, Hähnchen- und Pommesverkäufer deutscher Herkunft (auch viele, die neu eröffnen), hab auch schon Deutsche in Dönerbuden arbeiten sehen (aber keinen einzigen Schwarzen). Und ich muss auch sagen, dass ich diese Unterstellung, dass jeder Job, den Ausländer ausfüllen, ja nur deswegen da wäre, weil die Deutschen zu faul und zu verwöhnt wären, ihn zu machen, sehr mies finde.
Gastronomie heißt aber auch: 50% der Betriebe überleben keine zwei Jahre.