Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ohne jetzt irgendwie nationalistisch oder rechts eingestellt zu sein, mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich das gelesen habe: vogel.gif

Bei der Frage, ob Georgien die Visumfreiheit erhält oder nicht, geht es um mehr als nur um dieses Land: Es geht auch um die Glaubwürdigkeit der EU gegenüber Ländern, die sie in ihrem eigenen Interesse zu rechtstaatlichen und demokratischen Reformen drängt [...]
Innen- und Außenpolitik geraten so in einen Zielkonflikt. Es ist kein Zufall, dass in der CDU ausgerechnet Norbert Röttgen für die Visumfreiheit für Georgien eintritt - er ist Vorsitzender des Auswärigen Ausschusses des Bundestags:
"Wenn ich den unerfreulichen Anstieg der Einbruchszahlen, bei doch geringen absoluten Zahlen, in Bezug setze zu den enormen Fortschritten, die Georgien gemacht hat, dann überwiegt unser geopolitisches Interesse, den georgischen Bürgern einen Zugang nach Europa zu ermöglichen, für mich doch deutlich", sagt er. Bundeskanzlerin Merkel ist auf seiner Seite.

(Quelle: Frankfurter Allgemeine Woche)
eh was?! 3c68bb64.gif

Jetzt muss man dazu wissen, dass nachweislich organisierte Banden aus Georgien organisierte Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle in Deutschland begehen und nachweislich via Asylsystem nach Deutschland kommen (darüber war der Artikel). Sprich die kommen als Asylbewerber rein und nutzen die Zeit zum klauen, bevor sie wieder abgeschoben werden. 99% kriegen hier kein Asyl, aber die Bearbeitung kann schon mal bis zu 12 Monate dauern, in dieser Zeit sind sie dann hier. Zwar tatsächlich geringe absolute Zahlen (paar 1000 + Dunkelziffer), aber mit enormer prozentualer Steigerung seit 2, 3 Jahren.
Und jetzt wollen mir die Schwachmaten weismachen, dass die sicherheit deutscher Wohnungen und Läden weniger relevant ist als freier Eintritt für alle Georgier in die EU via Visumfreiheit, und wir dafür Tausende Einbrüche in Kauf nehmen sollen?! urx.gif Ich glaub es hackt! frust.gif Welches "geopolitische Interesse" soll das denn überhaupt sein? Klar sind die meisten Georgier keine Kriminellen, aber eine Visumfreiheit fände ich da jetzt fatal. Ich folge da der simplen Logik: solange das Problem existiert, kommt eben keiner "einfach so" rein, aus Sicherheitsgründen. Ein Visum darfs da bitteschön schon sein. (Analog z.B. Taschendiebstähle in Berlin: um die 80% davon werden von Roma aus Rumänien und Bulgarien begangen, weil man aus mir schleierhaften Gründen vor ein paar Jahren meinte, diesen beiden Ländern Tür und Tor öffnen zu müssen. Jetzt sind die in der EU und wir haben den Salat.)

Wie siehst du das? Muss man sich da über die ganzen AfD-Wähler und den Rechtsruck in Deutschland wundern, bei dermaßen naiver Politik im Moment? Ist das schon nationalistisch-populistisch, wenn man z.B. den Schutz deutscher Wohnungen und Bürger über irgendwelche diffusen geopolitischen Interessen stellt? Jedes andere Land würde doch zuerst mal den Fokus auf die eigenen Interessen legen, bevor es das Sozialamt für die halbe Welt spielt.
Ich war auch sehr erstaunt, als ich das (woanders) gelesen hab, weil ich gerade am Tag vorher das mit den Einbrecherbanden aus Georgien las. Das ist so hirnrissig. Ich meine, wir zieren uns mit der Visafreiheit für die Türkei unter anderem deswegen so, weil wir nicht plötzlich Hunderttausend Kurden im Land haben wollen, die dann Asyl beantragen, sobald sie aus dem Flugzeug steigen. Und auf der anderen Seite sollen wir es Georgiern leicht machen, hierherzukommen, obwohl wir mit denen, die schon da sind, wirklich genug Probleme haben und noch nicht so recht wissen, wie wir die lösen können.
Da fragt man sich schon, ob diese Politiker alle den Schuss nicht gehört haben.