Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hat der Arbeitgeber übertrieben reagiert oder geht das in Ordnung?
Totale Überreaktion. Vor allem verlieren sie so das, was die Praktikanten so wertvoll macht: eine frische Außensicht. In Unternehmen nistet sich schnell so eine "Das haben wir schon immer so gemacht"-Mentalität ein, und da verkrustet das Denken gerne mal. Wenn dann von außen jemand kommt und etwas infrage stellt, heißt das nicht unbedingt, dass man dem zwangsläufig nachkommen muss, aber es rechtfertigt schon einen kritischen Blick auf die eigene Vorgehensweise.
Und wenn ich dann zum Beispiel lese, dass ein Angestellter andere Schuhe tragen darf wegen einer Verletzung aus Militärzeiten, die aber offenbar nicht so offensichtlich ist (sonst hätten die Praktikanten sie ja bemerkt), stellt sich die Frage: Wenn dieses Schuhwerk für alle anderen unangemessen wäre, wie soll dann ein Fremder, der in diese Firma kommt, das nicht auch bei diesem Mitarbeiter für unangemessen und unprofessionell halten? Und wenn es nicht unprofessionell ist, warum erlaubt man dann nicht allen, solche Schuhe zu tragen?
Da haben sich irgendwelche Pimmelköpfe in ihrer Autorität angegriffen gefühlt und auf dicke Hose gemacht. Und auf der Seite klopfen sich die Idioten jetzt alle auf die Schulter und bestätigen sich, wie geil sie sind. Beknackt, so was. Wenn ich die Loyalität meiner Arbeitskräfte haben will (auch die der Praktikanten, die sind ja keine Untermenschen), muss ich auch dafür sorgen, dass sie die Möglichkeit haben zu verstehen, warum irgendwas so gemacht wird, wie es gemacht wird. DAS ist gutes Management.