Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,
Diesmal keine Frage, sondern eine Warnung an alle vor Cyberkriminelle;

Diese schicken Fake-Mahnungen per Mail, wo sie sich gerne als Rechtsanwalt fordern, eine unbezahlte Rechnung zu begleichen und mit Gericht drohen.
Das Perfide: Die Mails enthalten wenig bis keine Rechtschreibfehler und persönliche Daten und sind so ausgelegt, dass man man verleitet ist, den Ahnang (meist eine Zip Datei) zu öffnen; AUF KEINEN FALL ÖFFNEN!!!

Da befindet sich keine Rechnung, sondern ein Trojaner und ich muss wohl nicht sagen, was für ein Schaden so eine Schadware anrichtet.

Eigentlich sollte die Gefahr mit den Fake Mahnungen mehr als bekannt sein, aber da auch die Methoden der Cyberkriminellen sich weiterentwickeln, ist es angebracht, die Warnungen zu wiederholen.

Leute, wenn ihr eine Mahnung per Mail erhält:

Behaltet einen kühlen Kopf. Die Mails sind so ausgelegt, dass sie einen emotional aufwühlen.

Googelt nach den Rechtsanwalt; Entweder existieren sie nicht, oder deren Namen wird missbraucht.

Googelt nach der Firma, der ihr angeblich Geld schuldet; Meistens sind das nur ausgedachte Firmennamen. Sollte sie dennoch existieren, dann nachfragen.

Wenn ihr Ware bestellt habt, dann setzt euch mit dem Käufer/Firma im Verbindung und fragt nach, ob es Probleme mit der Überweisung / den Abbuchungen gab.

Mahmungen werden immer per Post gesendet, NIEMALS als Mail.

NIEMALS, aber auch NIEMALS den Ahnhang in der Mail öffnen, runterladen, sondern ungelesen löschen.

Es wird davon abgeraten, auf die Mail zu antworten; So wissen die Cyberkriminellen dass die Adresse aktuell ist.

Auch wenn die Mail persönliche Daten wie vollständige Anrede u.a. enthalten; Das ist keine Garantie für die Echtheit, da Kriminelle woanders an eure persönlichen Daten gekommen sind (nochmals Mahnungen werden per Post geschickt).

Das wars von meiner Seite. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen^^°
Wenn wir schon bei den Sicherheitshinweisen sind: Wer Antivirensoftware von Symantec und Norton einsetzt, hat ein dickes Problem.