Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Sehr geehrter Herr Web,

als langjährger Enthusiast des klassischen okzidentalischen Comics besuchte ich unlängst die Comic Con in Stuttgart, wo viel kultureller Austausch unter Liebhabern des Literaturgenres stattfand.

In der Folge möchte ich nun in die dort hoch gelobte Nische "Manga" hinein schnuppern. Sie kenne ich als Kenner der Materie. Deshalb geht meine die Frage, was Sie einem westlichen Neuling mit Interesse an NWT und Hintergrund in Linguistik empfehlen würden, an Sie.

Die meisten empfehlen Reihen, zumeist auch noch mit offenem Ende. Gibt es auch alleinstehende Bücher? So könnte man das Konzept in handlichen Portionen kennen lernen. Meine Sammelleidenschaft gilt bereits Lustigen Taschenbüchern und es würde mich etwas überfordern zum Einstieg bereits drei neue, ähnlich umfangreiche Welten zu betreten.

Vielen Dank,
M. S. V.
Es gibt Einzelbände, der Großteil von denen, die derzeit aber rauskommen, sind eher so im Romantik-Bereich, oft auch noch mit zwei Kerlen.
Abgesehen davon kann ich z.B. die Werke von Jiro Taniguchi empfehlen, das sind fast alles Einzelbände und auch für ein älteres Publikum.
Von anderen Autoren hab ich letztens "Dark Hideout" gelesen, das ist so eine Art Horrorthriller. Falls du auf Grusel stehst und den Preis nicht scheust, kannst du den "Another"-Sammelband holen.
Außerhalb der Horror-Ecke kannst du dir auch mal die Ruroni Kenshin Cinema Edition anschauen (es gibt zwar noch eine lange Manga-Serie um Kenshin, aber dieser Einzelband erfordert kein Vorwissen und hat eine eigene Story).
Falls es doch zwei Bände sein dürfen, wäre evtl. auch "All you need is kill" (Band 1, Band 2) was für dich, das wurde auch mit Tom Cruise vor ein paar Jahren verfilmt. Den ersten Band fand ich richtig gut, das Ende war für mich persönlich aber etwas unbefriedigend.