Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wer legt fest wie die Bevölkerung eines Landes genannt wird? Warum heißen die Bewohner von Irland, Schottland, Deutschland, Finnland : Iren, Schotten, Deutsche, Finnen und nicht Irländer, Schottländer, etc.? Aber die Einwohner von Island und England: Isländer beziehungsweise Engländer und nicht Isen oder Engen?
Das sind zumeist entweder Eigenbezeichnungen oder Fremdbezeichnungen, wobei es dann oft auch drauf ankommt, was vorher war, die Bezeichnung fürs Land oder für die Leute.
Die Deutschen wurden (im Deutschen) nach dem germanischen Wort für "Volk" benannt, wobei das zunächst als sprachliche Abgrenzung gemeint war, weil die eben die Sprache des Volkes sprachen (anders als z.B. Latein oder romanische Sprachen oder slawische), und danach dann eben das Land.
Bei den Finnen war es so, dass sie von Lateinern quasi als Finder bezeichnet wurden, weil sie offenbar eine Jäger-und-Sammler-Kultur waren, und das entwickelte sich dann zu deren Bezeichnung im Ausland. (Ihre Selbstbezeichnung Suomi kommt wohl daher, dass ihr Land ein Sumpfland (suo-maa) war.)
Im Kontrast dazu England: Die Angeln sind aus der geografischen Region Angeln (in Schleswig-Holstein) zusammen mit den Sachsen (und Friesen und Jüten) auf diese komische Insel gezogen und gründeten da eigene Herrschaften, und das war dann das Land der Angeln. Anders als die Sachsen hielten die Angeln in ihrem neuen Land aber kaum mehr Kontakt zu ihren kontinentalen Stammesbrüdern, auch nicht nach der Verschmelzung mit den Sachsen zu den Angelsachsen (wohingegen der Kontakt zu den Sachsen auf dem Kontinent immer noch erhalten blieb). Es waren also nun die Angelsachsen. Irgendwann vergaß man dort ganz, dass "Angli"/"Ongle" mal einen eigenen Stamm bezeichnete (die Angeln in S-H gab es dann auch nicht mehr, da sie in andere Stämme assimiliert wurden), und irgendwann wurde der Begriff als Sammelbezeichnung für die Germanen in Britannien bezeichnet, als Abgrenzung von den Germanen auf dem Festland. Woher kommt dann aber nun "England" und "Engländer"? Da haben sich die Begriffe der Wikinger durchgesetzt, die um 1000 nach Christus auch häufiger vorbeikamen und einen Teil des Landes eroberten.
Kommt wohl also oft drauf an, ob die Einwohner nach ihrem Land oder das Land nach ihren Einwohnern benannt wurde (bzw. was denen, die diese Benennung in ihrer Sprache vornehmen, zuerst untergekommen ist).