Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Lange Seitenliste?

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41122 Fragen gestellt, davon sind 0 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


#42646 Wat, Weinbeeren? urx.gif Sagt man so im Osten zu (Wein-)Trauben? biggrin.gif

Nimms nicht persönlich. zunge.gif Aber manche Begriffe gibts tatsächlich fast nur im Osten, bzw. taugen dazu, jemanden als Ossi zu identifizieren, was ich irgendwie witzig/interessant finde und mich frage, wo das eigentlich herkommt? Denn oft handelt es sich da nicht um regionale Dialektwörter. Und ich meine nicht den Mythos von der "Jahresendflügelfigur". Übrigens heißen die in Sachsen tatsächlich alle Ronny und Mandy, kein Klischee! biggrin.gif
Nein, das hat nix mit Osten oder Westen zu tun und ist auch kein Dialekt.
Eine Weinbeere ist so eine einzelne Kugel. Die Weintraube ist das gesamte Dingens, wo viele von diesen Weinbeeren dranhängen. Weiß mal wieder keiner.

(Normalerweise würde ich auch "Weintraube" sagen. Allerdings krieg ich, wenn ich ein falsches Wort benutze, garantiert irgendwann, und sei es zwei Jahre später, eine absolut schadenfrohe Mail oder Frage hier bei FdH, die mir das unter die Nase reibt und so tut, als wäre das ein persönlicher Triumph für den Schreiber.)
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren