Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42672

Rebellisch vielleicht nicht, aber zu meiner Zeit war es zumindest so, dass Anglizismen cool waren. Ich meine fast, dass langsam aber sicher arabisch/türkisch diesen Platz einnehmen. Viele deutsche Jugendliche benutzen türkische Wörter, hab ich gehört, und einer meiner Nachhilfeschüler flucht immer auf pseudoarabisch. Da kommen dann Ergüsse wie "Alle machalle allahu akbar" bei raus. Der ist allerdings auch furchtbar dämlich.
Ich glaube, das ist ein eher lokales und aufs Milieu begrenztes Phänomen. Das wird nur da passieren, wo es auch einen bemerkenswert großen Anteil an türkischen/arabischen Jugendlichen gibt und entsprechende Kontakte zu deutschen Jugendlichen bestehen.
Ich wohne in einem Stadtteil, in dem es kaum Türken und Araber gibt, und wenn ich mit Straßenbahn oder Bus unterwegs bin, höre ich hier in der Gegend Jugendliche nie türkische/arabische Wörter benutzen. Auch in Potsdam passiert so was meines Wissens nicht, und da gibt es auch kaum Türken und Araber. Ich hab auch so meine Zweifel, ob das z.B. bei Gymnasiasten so verbreitet ist, wenn in den Gymnasien eher wenig Türken und Araber sind.
Das ist meines Erachtens weitaus weniger universell verbreitet als das Englische, das auch weiterhin die Jugendsprache besonders beeinflussen wird, weil der kulturelle Einfluss immer noch so bestimmend ist.