Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42702 - Bezüglich des Forums und des Benutzermangels kann ich ein bisschen was sagen:
- Deinem Forum fehlt es an einem übergeordneten Thema, was eben ein Grund wäre, es zu besuchen. Klar, es ist ein Forum über diese Seite, aber das braucht wohl kein Forum, da viele Sachen auch einfach in Kommentaren oder hier besprochen werden können.

- Um ehrlich zu sein - ich bin mal in das Forum gegangen, habe den Thread zu den Witzen gefunden ("Neue Witze gesucht"), es stand fast nur Müll drin und dann bin ich wieder gegangen. :/
- Meiner Ansicht nach ist auch die Registrierungspflicht ein ziemlicher Grund, wieso kaum neue Leute kommen. Man kommt als neuer Besucher rein, sieht kaum etwas und hat daher auch kein Interesse daran, sich zu registrieren oder zu schreiben. Habe um ehrlich zu sein auch noch nie eine Registrierungspflicht für neue Benutzer bei einem öffentlichen Forum allein für das Begutachten des Großteils allen Inhalts gesehen. Mh. Hatte mal gelesen, dass du das aus Optimierung bezüglich der Serverlast gemacht hast.
- Auch die PHP-Fehlermeldungen sind nicht wirklich ein Zeugnis der Großartigkeit des Forums. Habe dir die mal als Nachricht geschickt. ^^
- Dass man sich sowohl für die Website als auch für das Forum separat registrieren muss... kann man machen, fördert aber nicht die Benutzerzahl. Ich weiß nicht, wie genau du die Datenbank für die Website ansprichst, ansonsten würde ich dir ja anbieten, dir beim Schreiben einfach Kompatibilität für Website- und Forumregistrierung zu helfen. ^^
Das mit dem übergeordneten Grund... nun ja, kann sein, war aber in den ersten fünf Jahren des KW-Forums auch kein Hemmschuh.

Was die Sichtbarkeit angeht: Beim früheren Forum hatten mich Mitglieder gebeten, nicht alles für Gäste sichtbar zu machen, weil sie gerne die Freiheit haben wollten, Sachen zu schreiben, die nicht per Google gefunden werden können. Muss ich überlegen, ob ich das ändern sollte oder nicht.

Je mehr ich mich mit phpBB beschäftige, desto eher glaube ich, dass es von Irren zusammengehackt wurde und immer noch von Irren betreut wird. So eine Grütze hab ich selbst als PHP-Anfänger nicht zusammengeschrieben. Insofern wäre es vll. sinnvoller, wenn ich selbst ein Forum programmiere, welches besser in die Seite integriert ist. Die Fehlermeldung, die du ansprichst, ist ja auch nur deswegen da, weil die phpBB-Programmierer solche Vollhonks sind, die die PHP-Warnungen über veraltete Methoden entweder über 3 Jahre lang ignoriert oder gar ausgeschaltet haben. Dummerweise ist der Teil, der die Fehlermeldung verursacht, so tief im Forensystem verankert, dass er nicht einfach kurz durch ein paar Zeilen gefixt werden kann. (An einer anderen Stelle hab ich es gemacht, aber das hat eben nur eine der Fehlermeldungen entfernt.)
Wenn's darum geht, mit der Registrierung hier auf der Seite eine Verbindung zur Forendatenbank zu schaffen, weiß ich nicht, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Ich müsste mich durch den phpBB-Quelltext wühlen, ob phpBB die Passwörter auf die gleiche Weise verschlüsselt wie KW, ich weiß bei vielen Feldern in der phpBB-Usertabelle nicht, wie die aufgebaut und und was die überhaupt machen, ich müsste dann für jede Passwort und Mail-Änderung auch eine Änderung in der Userdatenbank von phpBB vornehmen und müsste hoffen, dass der nächste Versionssprung des Forums die ganze Sache nicht wieder kaputtmacht. So einfach ist das also gar nicht.
(Was würde dir das helfen zu wissen, wie ich die Datenbank der Website anspreche? kratz.gif )