Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Provokative Frage wink.gif: kannst du Ablehnung von Berlinern (Ost+West) oder Ablehnung von Ossis eher nachvollziehen? "Weder noch" gilt nicht! Wovon würdest du dich eher angegriffen fühlen, so als zugezogener Berliner?

(Ich bin auch zugezogen in Berlin und kann Berliner aus naheliegenden Gründen allgemeinen nicht leiden. Gegenüber Ossis bin ich völlig neutral eingestellt, Ausnahme Sachsen, die kann ich noch weniger leiden als die Berliner. biggrin.gif)
Ich kann beides nicht nachvollziehen. (Gut, Berliner Autofahrer sind nicht ganz zu Unrecht im Brandenburger Raum berüchtigt.) Aber das typische Verhalten, was den Berlinern gerne so negativ angekreidet wird, kenn ich halt eher so von Zugezogenen, die extra nach Berlin gekommen sind, weil die Stadt so hipp war.

Und die Ablehnung von Ossis kommt nach meiner Erfahrung immer nur daher, dass jemand schon mit einem riesigen Sack an Vorurteilen (vermutlich schön angefüttert zur Zeit des Kalten Kriegs, damit man sich geiler fühlt) ankommt und dann extra jedes Verhalten eines Ostdeutschen gezielt in die Richtung interpretiert, dass die Vorurteile irgendwie passen. (Gut, viele, die Ostdeutsche ablehnen, kennen ja nicht mal welche.) Ist also alles ein Fall von Confirmation Bias. (Ich erinnere mich daran, dass eine aus dem Westen importierte Geschichtslehrerin im Unterricht ernsthaft irgendwelche angeblichen Anekdoten über Ostdeutsche erzählte, die sich die Ossis zu DDR-Zeiten über Polen erzählten.)

Was mich mehr verletzt? Ablehnung von Ostdeutschen. Berliner bin ich freiwillig, als Ostdeutscher bin ich geboren worden.