Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42749
Herrlich, wie einfach man einen Berliner mit einer Backware triggern kann. biggrin.gif Siehe auch #24991 (das war aber wer anders) und deine Antwort bei #24700.

Aber weil die Berliner (und nicht die Brandenburger oder andere Ostdeutsche!) eben wirklich öfter so reagieren (beim Brötchen bestellen: "Wat wollnse? Schrippen? Dreie?"), allgemein ein unfreundliches Pack sind und sich auf ihre muffelige "Berliner Schnauze" (wenn sie überhaupt mit einem reden) auch noch was einbilden (haben ja sonst nicht so viel), kann ich sie eben nicht besonders leiden. schulterzuck.gif Geh mal in NRW zum Bäcker, da wirst du nicht erstmal dumm angemacht, wenn du irrtümlich Pfannkuchen bestellst oder den Begriff Teilchen nicht kennst.

Und nein, wundern tu ich mich nicht, aber ab einem gewissen Maß an Muffeligkeit kriegt der Berliner dann halt auch mal ne passende Antwort reingedrückt (muss man mal ausprobieren, danach reagieren die plötzlich ganz anders und viel freundlicher!) und zudem werde ich mich in meiner Sprache sicher nicht dem zweithässlichsten (persönliche Meinung) und drittunbeliebtesten (Statistik) Dialekt nach Sächsisch anpassen. zunge.gif

#42748
Wie verhalten sich denn die Zugezogenen? Das oben Beschriebene kenn ich tatsächlich nur von den "Eingeborenen" hier. Klar nerven mich auch zugezogene Irgendwas-mit-Medien-Veganer-Hipster, aber die machen mich ja nicht dumm an, wenn sie beim Starbucks ihren Soja-Latte ordern. unsure.gif
Nu ja, bei der Berliner Schnauze paart sich die brandenburgische Abgeklärtheit ("Nich geschimpft is jenuch gelobt") mit dem großstädtischen Bewusstsein, dass man nicht tiefste Provinz ist und gewisse Eigenheiten auch überregional bekannt sind, weswegen man von jedem erwarten kann, dass er nicht ganz ahnungslos hier ist. Ist nicht unbedingt freundlich, aber auch jetzt nicht so ungewöhnlich. Kölnern fehlt die Abgeklärtheit, aber die halten sich nach meiner Erfahrung noch mehr für den Nabel der Welt.

Ich halt nix von solchen Meinungsumfragen zu Dialekten. Ich mag Bairisch nicht sonderlich, aber die Leute, die damit aufwachsen, können ja nun nichts dafür.

Viele Zugezogene schwärmen übertrieben nach außen von der Atmosphäre und der Stimmung in Berlin (was für Außenstehende sicherlich nervig ist und für Einheimische ein bissel so wirkt, als wäre Berlin Streichelzoo und Freizeitpark) und benehmen sich so, als wenn das alles auf sie so abfärben würde, dass sie quasi eine Aura der Wichtigkeit bekämen. Das sind aber halt die typischen Hipster.