Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42754
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob "Berliner" von der gesamtdeutschen Mehrheit verwendet wird. Hier im Süden ist es ja auch ein Krapfen.

Ich denke schon, dass die Mehrheit das sagt, allein schon weil 1/4 aller Deutschen in NRW wohnen und ich das aus NRW, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein auch nur als Berliner kenne. Klar, es gibt viele Dialektbezeichnungen dafür, ich sage auch nicht, dass nur ein Begriff richtig ist und alle anderen falsch, aber sich anpassen zu müssen, kann bitteschön keiner verlangen. Oder gibt es welche, die nach Bayern gehen und sich die "Semmel" unironisch angewöhnen oder - noch schlimmer - nach Sachsen gehen und ihr Butterbrot fortan "Fettbemme" nennen? urx.gif

Ich weigere mich auch Konsequent mich der Uhrzeitangabe hier anzupassen.

top.gif
Wobei diese seltsame Uhrzeit gar nicht unbedingt typisch Ostdeutsch ist; meine Großeltern und Verwandten benutzen die auch teilweise, und die reden sonst eigentlich perfekte Braunschweiger Mundart.
Aber wenn man in einem Laden ist und was bestellt, ist es doch normal, dass man die Bezeichnung nimmt, die da auch angegeben ist. kratz.gif Oder geht jemand zu McDonald's und bestellt "Panierte Hähnchenbruststücke"? Und in Bayern bestellt man vermutlich "Weißwurst" und nicht "nackte Rattenjunge". schulterzuck.gif