Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


In einer Frage wurde erwähnt, dass eine Verkäuferin richtig aggressiv wurde, als der Fragende in Berlin nicht die richtige Bezeichnung für "Brötchen" benutzt hat.
Findest du es nicht auch etwas übertreiben so sehr an regionalen Bezeichnungen zu hängen? Meiner Meinung nach ist es lächerlich, stolz auf irgendwelche regionalen Dingen zu sein, da man gefühlte 2 Meter weiter sowieso irgendeine andere Bezeichnung für etwas hat.
In diesem Punkt sehe ich übrigens auch das Problem mit den vielen Immigranten.
Die kommen nach Berlin und sagen zu "Schrippe" "Brötchen", in NRW fragen sie nach "Mett" und meinen "Bratwurstbrät".
Im Grunde ist es völlig egal, aber die Leute in den verschiedenen Gegenden haben irgendwelche anderen Bezeichnungen und fühlen sich deshalb beleidigt, weil der Ausgewanderte ihre Bezeichnung nicht kennt und einen Scheiß auf ihre Bezeichnung gibt, die 500 Meter weiter keine Bedeutung hat.

Sollten wir uns also weniger auf Unterschiede, als viel mehr auf Ähnlichkeiten konzentrieren?
Denn irgendwann ist die Welt sowieso globalisiert. Ob sie in 10 Jahren islamisiert ist oder in 100 Jahren europasiert, macht auch keinen Unterschied.
Ich würde die Erzählung nicht so ernst nehmen. Wie gesagt: Ich benutze auch nie selbst das Wort "Schrippe" und bin noch nie von einer Verkäuferin vollgelöffelt worden. Vielleicht hatte die Verkäuferin einen schlechten Tag, vielleicht hat der Kunde die etwas schnoddrige Art der Verkäuferin auch nur missverstanden. Das muss gar nicht aggressiv gemeint gewesen sein, höchstwahrscheinlich war es ihr sogar ziemlich schnuppe und sie wollte einfach nur mal einen Spruch ablassen.

Das mit dem Konzentrieren auf Ähnlichkeiten klingt erst mal toll und idyllisch, aber es funktioniert nicht. Unterschiede sind psychologisch unheimlich wichtig für uns, sowohl individuell als auch in der Gruppe. Individuell definieren wir uns zum großen Teil durch unsere Unterschiede von den anderen (und wenn es so was wie Namen sind). Und in der Gruppe werden die Zugehörigkeit zur Gruppe durch Ähnlichkeiten und die Abgrenzung der Gruppe von anderen durch die Unterschiede definiert. Und wir brauchen diese Einteilung in Gruppen, denn unsere Gehirne können nicht so viele gleichwertige soziale Bindungen verarbeiten, sodass wir zwingend immer Unterschiede zwischen "uns" und "denen" machen müssen, wer immer "wir" und "die" gerade auch sein mögen. Das sind biologische/neurologische Beschränkungen, mit denen wir leben und arbeiten müssen.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass Globalisierung die Welt so homogenisieren wird, da wird man sich auch an kulturelle Eigenheiten klammern. Ein bisschen so, wie manche Urberliner eben jetzt erst recht Dialekt benutzen, um sich sprachlich dagegen zu wehren, von Neuberlinern verdrängt und marginalisiert zu werden.