Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Merkel ist noch eine Weile im Amt, aber was hältst du von ihrer bisherigen Amtszeit? Ihrem Charakter? Ihr wird ja nun alle Schuld an der Flüchtlingskrise gegeben, aber stimmt das auch? (ein kleiner Trost ist, das man im Ausland dazu übergegangen ist, statt "fucking Germans", "fucking Merkel" zu sagen.)

War sie in all der Jahren eine gute Kanzlerin, deiner Meinung nach? Wer war für dich der beste Kanzler den wir je hatten?
Ich denke, die Merkel ist schon recht bescheiden und uneitel, und ich denke auch nicht, dass sie - wie die meisten anderen Berufspolitiker - etwas aus persönlichem Machtstreben tut oder ihre Geltungssucht befriedigen will. Den Eindruck macht sie auf mich nicht. Sie ist allerdings auch oft abwartend, lässt sich dabei gelegentlich von den Ereignissen eher treiben, als sie mitzugestalten, und das Gerede von Alternativlosigkeit vermittelt den Eindruck, dass sie relativ unflexibel ist. Das äußert sich dann eventuell darin, dass sie keinen Plan B in der Hinterhand hat, und wenn ihr Plan A scheitert, dann wird hastig irgendeine Neuausrichtung vorgenommen, die dann aber auch dem vorherigen Kurs 180° widersprechen kann.
Sie hat nicht die Schuld daran, dass es die Flüchtlingskrise gibt, aber sie hat sie durchaus verschlimmert, weil ihre Worte und Ankündigungen nicht nur die Partnerländer vor den Kopf gestoßen haben (das war ja ein Alleingang), sondern gerade auch in Afrika und vom Nahen Osten bis Afghanistan als Einladung verstanden wurden, weswegen sich dann wieder extra mehr Leute auf den Weg gemacht haben. Auch, dass sie die Kritik von Vertretern der Regierungsparteien an Ländern wie Polen und Ungarn nicht eingedämmt hat, dürfte diplomatisch viel Porzellan zerschlagen haben. Dabei hatte Ungarn nur das gemacht, was nach EU-Recht seine Pflicht war (die Außengrenzen zu schützen) und Polen hat (wie viele andere Länder in der EU) total recht, wenn es fragt, wieso es Leute aufnehmen soll, die sowieso alle nach Deutschland wollen, weil es da am meisten Kohle gibt.

Deutschland hat sich in der Finanzkrise relativ gut geschlagen im internationalen Vergleich (mit relativ wenig Auswirkungen auf die Arbeitslosenzahlen), da kann man der Merkel sicher Respekt zollen. Was ich doof fand, war die Energiewende (die ja jetzt - oh Wunder - eh in die Hose geht), und bei der Flüchtlingssache hat sie sich ziemlich doof angestellt. Insgesamt also eher Durchschnitt, aber ich kann jetzt auch nicht sagen, ob die BRD seit Anfang der 80er Jahre überhaupt einen wirklich durchweg guten Kanzler hatte.
Der beste, den wir je hatten? Otto von Bismarck. biggrin.gif