Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42500
In der EU werden (im normalen Gesetzesverfahren) Gesetze nicht mehr von der Kommission gemacht als hier in Deutschland die Gesetze von den Ministerien gemacht werden. Das Parlament kann zwar keine eigenen Initativen einbringen, aber die Kommission dazu auffordern (können Bürger mittlerweile auch).

Zur Kommission: Da gibt's schon länger Bestrebungen, die Kommission zu verschlanken, aber bei der EU mahlen die Mühlen bekanntermaßen ja besonders langsam smile.gif

PS: Auf den Seiten des Informationsbüros des Europäischen Parlaments findet man auch hübsche Grafiken zum Gesetzgebungsverfahren. Alternativ kann man sich natürlich auch mal durchs AEUV lesen.

PPS: Um mal ne Frage zu stellen: Findest du den Europarat eigentlich noch sinnvoll?
Zum Europarat gehören ja mehr Mitglieder als zur EU, außerdem ist auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ein Teil davon, also wird's sicherlich in gewisser Weise sinnvoll sein, ihn zu behalten. Und die, die für die Sitzungen Schnittchen machen und Kaffee kochen, wollen ja auch von was leben. biggrin.gif