Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42790
Hm meiner Erfahrung nach, kommt es immer sehr aufs eigene Auftreten und Erscheinungsbild an, ob man als Nerd "abgestempelt" wird.

Ich denke ich bin schon extrem nerdig, als Informatiker mit 2 P&P-Runden die Woche, täglichem zocken, Spielerunden für Tabletops am Wochenende und einem Faible für Animes und Serien.

Und auch wenn ich mich als Nerd vorstelle, kann ich auch über andere Dinge reden. Durch meine Hobbys habe ich natürlich regen Kontakt zu den verschiedensten Nerds und kann die Vorurteile manchmal einfach vollkommen nachvollziehen. Es gibt einfach Leute, die so sehr auf ihr Hobby abfahren, dass sie kaum über etwas anderes reden können und selbst wenn ich das teile, kann mir das irgendwann ziemlich auf den Sack gehen xD

Daher ist es wohl immer in der eigenen Verantwortung, wie man in der Hinsicht wahrgenommen wird.
Das würde ich in dieser Absolutheit nicht unterschreiben. Klar, gewisse Verhaltensweisen entsprechen dem Klischee schon, aber nicht jeder, der abgestempelt wird, hat wirklich Schuld daran. Da kommt der übliche Bestätigungsfehler zum Tragen: Wenn man sich schon vorher eine Meinung über jemanden gefasst hat, wird alles so interpretiert, um diese Meinung zu bestätigen. Die meisten Leute, die Nerds so abwerten, reden ja nicht mal mit ihnen, die haben also oft gar keine wirkliche Ahnung, ob die wirklich nur über ein einziges Thema reden können oder ob man sie einfach dabei belauscht hat, wie sie sich mit Gleichinteressierten mal darüber unterhalten haben, und dachte, dass das deren ganzer Lebensinhalt wäre.