Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, kannst du erklären, was Neoliberalismus ist und warum es oft eher als negativ aufgefasst wird.
Eigentlich sollte Neoliberalismus die Übertragung freiheitlicher Ideen in die moderne Zeit sein.
Heutzutage wird mit Neoliberalismus allerdings eher eine Art Marktfundamentalismus gemeint, in dem alles einem staatlich nicht oder kaum regulierten Markt unterworfen wird, selbst wenn die Schwächsten darunter leiden (das soll nach neoliberaler Auffassung die Schwächsten aber eben motivieren, sich zu verbessern). Das größte Beispiel dafür ist das Bankenwesen, in dem seit mehreren Jahrzehnten gesetzliche Beschränkungen aufgehoben wurden, damit die Banken eben rücksichtsloser und profitorientierter, aber eben auch riskanter agieren können, obwohl daraus eben auch gigantische Krisen entstehen können, die ihrerseits enorme Verwerfungen in der Gesellschaft auslösen, wie etwa in der Finanzkrise von 2007/2008.
Deswegen bezeichnet sich heutzutage auch kaum jemand als Neoliberalist, "Neoliberalismus" ist eher etwas, was man anderen vorwirft.