Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42971

Sehr einfach... einfach ein bisschen die IT-News zu dem Thema lesen, die Aufgrund des Datenschutzes meist sehr ausführlich dazu berichten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Tisa-Leaks-Datenschutz-Open-Source-und-Netzneutralitaet-unter-Beschuss-3328239.html
http://www.heise.de/tp/artikel/48/48146/1.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-aussen-vor-Aufruhr-ueber-Junckers-Plan-fuer-Ceta-3251871.html
https://www.computerbase.de/2012-08/mit-ceta-kommt-acta-durch-die-hintertuer/
https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/Studie-Verkaufte-Demokratie.pdf

ich habe jetzt durchaus die negativsten Berichte zusammengetragen, aber auch dich sollte es extrem stutzig machen, wie die Handelsabkommen verhandelt werden. Nämlich unter Ausschluss jeglicher Öffentlichkeit und ohne die Möglichkeit die am Ende im Text stehenden Vereinbarungen prüfen zu können.

Wäre der Widerstand nicht so groß, würde das in wenigen Monaten nach den Vorgaben der USA fertiggestellt und anschließend nach Parteivorgabe durch die EU-Abstimmung gepeitscht. Selbst vorsichtige Parteimitglieder hätten für mehrere hundert Seiten Vertragstext nur wenige Tage, um sich einzulesen und könnten sich ohne Fachleute von den meisten Themen nicht einmal ein vernünftiges Bild machen.
Es gäbe also keine fundierten und überlegten Wahlstimmen, was jeglichem demokratischen Gedanken zuwider läuft.

Wenn du generell etwas über die Auswirkungen der Freihandelsabkommen erfahren möchtest, solltest du dich über NAFTA und das USA-Mexiko Äquivalent informieren.
Ich habe nichts gegen vernünftige Handelsabkommen, aber was da zusammengezimmert wird, ist alles mögliche, aber weder demokratisch, noch im Sinne der normalen Bevölkerung.
Danke für diese Sammlung. ^^