Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42973
Ein Alzheimerpatient im fortgeschrittenen Stadium halte ich generell nicht mehr für vertragswürdig, weshalb diese Person einen gesetzlichen Leumund besitzen sollte, der solche Dinge entscheiden kann. Ob das dann eine ethisch korrekte Entscheidung ist, darüber kann man immer noch diskutieren, aber jemanden aufklären zu wollen, der die Sachen danach eh wieder vergessen hat, ist natürlich Unsinn.

Klar will man die Nebeneffekte minimieren, aber wie Dr. House so schön sagt: "Jeder Mensch lügt."
Auch die "Normalos" werden ihre Wehwehchen haben und ab und zu andere Pillen schlucken oder sich doch mal ein Glas Alkohol genehmigen o.ä.
Man minimiert damit die Nebenerscheinungen, aber bei den komplexen Vorgängen im Körper kann man selbst bei braven Probanden noch immer alle möglichen Ausreißer haben. Dafür sollten genügend Leute mitmachen, um die einzelnen Ausreißer statistisch einschätzen zu können. Wie schon gesagt: Es ist sinnvoll eine "saubere" Gruppe von Probanden für die Statistik zu haben, aber auch innerhalb der Studie könnte man die Leute nach Risikofaktor sortieren und entsprechend in der Statistik gewichten.
Das mit der "unsauberen" Gruppe wäre meiner Meinung nach erst sinnvoll, wenn man in einer vorhergehenden Studie mit "sauberen" Probanden tatsächlich die Wirksamkeit belegt hat.