Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Alibifrage, weil ich sie eben vergessen hab.

Meinst du es stimmt, dass die Animeproduzenten weniger Probleme mit den Urheberrechtsverstößen (nicht dass weniger vorkommen, sondern das die Industrie weniger Grund sieht einzuschreiten), weil der überwiegende Teil der Animes eher eine Art Mangapromotion ist und bisweilen eher für die Ausstrahlung bezahlt wird?

Alibifrage zu dieser Frage: Hast du die Frage #1234 selbst gestellt, um darauf hinzuweisen, wie man dich finanziell versorgen kann? Ich mein 1234, das ist doch auffällig! Aber ich urteile nicht. Mir kannst Du's sagen. ;-)
Ich glaub nicht, dass die da wirklich relaxter sind. Die Anime-Branche in Japan ist seit Jahren in der Krise, es herrscht Geldmangel und man ist mehr denn je auf Kooperationspartner aus dem Ausland angewiesen, um neue Animes finanzieren zu können. (Dass sich Mangaverlage auch noch finanziell beteiligen würden, anstatt Lizenzgebühren von der Produktionsfirma des Animes zu kassieren, ist meines Wissens eher unüblich.)
Das Problem dürfte eher ein Problem der Durchsetzung sein; man hat nicht diese weltweite juristische Schlagkraft, die Hollywood-Studios wie Universal, Disney etc. haben, weil man weder so international präsent ist noch genug Geld für Anwälte in allen Gebieten hat.
Dazu kommt, dass z.B. die deutschen Publisher selbst nur rechtlich gegen Raubkopien vorgehen können, wenn dabei tatsächlich Inhalte verwendet werden, für die sie das Urheberrecht/Verwertungsrecht haben, also die deutsche Übersetzung und die deutsche Synchro. Bei anderen illegalen Kopien, die sie im Netz finden, können sie gar nichts unternehmen, das wäre Aufgabe des Lizenzgebers in Japan. Und der hat oft nicht die Erfahrung oder die Möglichkeiten.

Nein, hab ich nicht. ^^ Das war wirklich eine fremde Frage.