Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Okay Klopfer. Ich habe nach "Lieblingsmanga" gesucht und nichts gefunden. Die 206 Suchergebnisse zu "Manga" bin ich zum größten Teil durchgegangen, aber es hat dich bisher wirklich noch niemand gefragt, was eigentlich dein Lieblingsmanga ist. Und um eine ehrliche Antwort zu bekommen: Welcher ist dein Lieblingsmanga, an dem du bisher noch nicht gearbeitet hast?

Zweite Frage: Ich lese gerne Mangas. Ich lese viele Mangas. Nur lese ich sie auf diversen Internetseiten. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Und bin ich ein ein weniger schlechter Mensch, wenn ich schon 2000€ an Mangas in meiner Wohnung rumstehen habe?

Zuletzt: Ich möchte dich fragen, ob du weißt, was für einen guten Geschmack du hast, wenn du Jiro Taniguchi empfiehlst? biggrin.gif Und ein bisschen ernsthafter: Ich war ein bisschen überrascht wie fleißig Verlage Jiro fast vollständig ins deutsche übertragen haben. Fleißiger sogar als diverse böse Seiten. Hast du sie alle?
Ich sollte empört sein, weil du mir unterstellst, es wäre nicht meine ehrliche Meinung, wenn ich einen Manga nenne, an dem ich mitgearbeitet hab. ^^;;
Aber gut: Vermutlich wäre es "What's Michael?". Von Carlsen wäre es wohl wirklich "Vertraute Fremde" von Taniguchi, von Panini "Planetes", von Tokyopop "Azumanga Daioh" (obwohl ich da die US-Ausgabe hab und nicht die von TP). (Wenn das Ende nicht so bescheuert wäre, wäre es bei Tokyopop "All you need is kill".)

Zweite Frage: Ich kann nachvollziehen, wenn man nicht für jeden Manga Geld hat. Ich finde aber, man sollte schon versuchen, dann zumindest die Mangas zu kaufen, die man mag. Ist ja nicht so, als würde sich bei den Verlegern oder Urhebern irgendwer eine goldene Nase verdienen.

Dritte Frage: Ich hab einen vorzüglichen Geschmack, ich weiß. biggrin.gif
Taniguchi spricht gerade auch älteres (und etwas zahlungskräftigeres) Publikum an, wirkt sich positiv aufs Image aus und macht keine langen Serien, die man bei einem Misserfolg ewig durchschleifen müsste, das macht ihn natürlich sehr attraktiv für die Verlage. ^^
Ich hab nicht alle (ich bin ja derzeit ziemlich arm und kauf deswegen relativ selten Mangas, deswegen les ich grad auch wenig Mangas, an denen ich nicht mitarbeite), ich hab glaub ich fünf von seinen Werken und zwei weitere Bände noch gelesen (dank der Mangabibliothek auf der Connichi).