Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43089
Vielen Dank für Deine Antwort.
Zu 1:
Du setzt damit allerdings voraus das der Staat "richtig und Weise" handelt, aber wir beide wissen dass das oft nicht der Fall ist, die Elbphilharmonie ist da ein gutes Beispiel.
Wenn ich mir die Krankenhäuser in Hamburg angucke, hat sich da doch viel getan.
Und das eine Firma Geld verdienen will, finde ich nicht verwerflich.
Ob dabei jetzt Patienten auf der Strecke bleiben, ist eine andere Diskussion.
Das mit den Wasserwerken habe ich mitbekommen, was daraus geworden ist, weiß ich z.Zt. nicht, teile aber Deine Auffassung das Kontrollen wichtig sind und bleiben müssen.
Aber es gibt auch viele Firmen die Produkte bauen welche strengen Prüfkriterien unterliegen und eben nicht staatlich sind, von daher sehe ich in der Richtung keine Probleme.

Zu 2:
Eine Begründung sehe ich als absolut notwendig an, denn diese soll ja letztlich aussagen warum eine Entscheidung getroffen wird und dabei ist es völlig unerheblich wer oder was die Person ist (Intelektueller, Facharbeiter, Schüler, etc..)
DIe Begründung ist für mich das Feedback das die Person sich auch zumindest ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat und die Fürs und Wider gegenseitig abgewogen hat (zumindest ein wenig) und dann seine Entscheidung getroffen hat und nicht auf Grund von Stammtischgerede.

Es freut mich das du von einem großen Teil an informierten Menschen ausgehst, aber glaube mir, die meisten sind es einfach nicht.
Die meisten glauben und hören einfach viel zuviel an/auf ihr Bauchgefühl und das kann man heutzutage problemlos im Internet bei den meisten Leserkommentaren herauslesen.
Polizeit erschießt Mann (Rostock, Sommer 2015)? Klar, "schießwütige Bullen"!
Partei will "Killerspiele" verbieten? Scheißladen, ich wähle nen anderen Verein (oder lasse es ganz sein).
Neues Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg (ich sehe es von meinem Bürofenster aus biggrin.gif ) Natürlich nicht.
In meiner Firma gibt es einen türkischen jungen Mann der hier als Reinigungskraft arbeitet (So Ende 20).
Hab mal mit ihm geplauscht wegen dem Militärputsch. Er schwört Stein und Bein das es dieser Gülen war/ist.
Informiert hörte er sich nicht an:/

Ich schließe mich durchaus der Meinung an das auch genug Politiker an Hebeln sitzen und sehr fragwürdige Entscheidungen treffen, aber dennoch sind Politiker Menschen die schon eine wesentlich bessere Grundausbildung haben und durchaus gelernt haben im Studium wie man Thematiken angeht und behandelt (ob sies tun ist eine andere Frage)
Der Maurer kanns oft nicht. (Womit ich Maurer nicht herabsetzen will)

Thema Internet ist ein interessantes und großes Thema. Ich finde es gut das versucht wird hier eine klare Linie zu definieren und natürlich kann man mit Ideen auf die Fresse fliegen.
Aber: Oft muss man es enfach mal machen und gucken was dabei rauskommt, gerade bei einer so komplexen Maschine wie das Internet.
Gesetze sind nämlich letzten Endes auch nichts weiter wie eine Maschine:
Am Anfang steht der Prototyp, welcher erstmal nach gebaut wurde und im Betrieb sieht man dann wo es hakt und wo verbessert werden muss.
Das UNterhaltsrecht ist da ein gutes Beispiel, weil es so viele verschiedene Konstellationen gibt bei Betroffenen.

4-5 Volksentscheide einfach mal umsetzen?
Finde ich auch nicht gut. Erstmal weils halt immer nur ein Teil des Volkes ist das eine Bestimte Sache will oder nicht und auch weils eben oft nicht ausreichend begründet ist und wie erwähnt mehr ein Bauchgefühl ist als
eine vernünftige Entscheidung.
Wie oft sehe ich Leute in der Stadt stehen mit irgendwelchen Transparenten in der Hand wo steht "Merkel muss weg" (primär wegen ihrer Flüchtlingspolitk) oder "Atomstrom, nein Danke" (oft sinds die erwähnten Rentner) was sowieso schon beschlossene Sache ist.
Alternativen bieten die aber auch nicht an und die Merkel hat uns gut durch die Wirtschaftskrise gezogen und insgesamt gehts uns allen gut. Wird also wieder seeeehr einseitig gedacht.
Ich sehe auch die Gefahr das man bei einem Volksentscheid ganz schön auf die Fresse fallen kann und ganz ehrlich: Wegen irgendwelche "dämlichen Affen" habe ich keinen Bock auf die Fresse zu fallen.
Wie sich der Brexit entwickelt wird zeigen wie sinnvoll ein Volksentscheid ist.
Dieser zeigt übrigens wie die Leute sich informieren: 1 Tag vor oder nach der Wahl gingen bei Google die Anfragen expotenzial in die Höhe was es denn bedeuten würde wenn GB die EU verlässt. EINEN TAG!!!.
Das JPG dazu findest du im Internet.
Ich bin jetzt auf Deine Meinung und die von Klopfer gespannt greatjobplz.gif
Ich finde immer noch, ich sollte als oberster Klopferator einfach das Sagen haben. biggrin.gif