Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


'Postfaktisch' scheint das neueste Modewort zu sein.

Ich finde es lustig das es ausgerechnet von Leuten in einem anklagenden Ton benutzt wird, die das 'postfaktische Zeitalter' eingeläutet haben. Was hältst du davon? Und bedeutet 'Lügenpresse' nicht dasselbe?
Ich hab das Gefühl, heutzutage wirft das jeder jedem vor, ich weiß gar nicht so recht, wen du da jetzt eigentlich mit den Leuten meinst. biggrin.gif

Postfaktisch heißt ja, dass die Wahrheit durch Sprechakte geformt wird und nicht durch die Fakten. Der Vorwurf "Lügenpresse" sagt eher, dass die Wahrheit und die Fakten ignoriert werden, um eine Scheinwahrheit aufzubauen, die aber dennoch so gar nicht existiert.
Der Poststrukturalismus ist eine Kopfgeburt aus dem akademischen Bereich und hat daher traditionell zuerst unter linken Intellektuellen Anhänger gefunden. Ein großer Teil des heutigen Feminismus (mit dem ganzen Gender-Kram) basiert ja auf dieser Idee, dass man z.B. biologische Fakten einfach durch Geschwurbel ignorieren könnte.
In manchen psychologischen Teilbereichen hat die Grundidee sicherlich eine gewisse Berechtigung, weil persönliche Zufriedenheit nicht unbedingt mit den objektiv vorhandenen Lebensumständen korrelliert, aber es wird heutzutage einfach auf zu viele andere Bereiche übertragen.

Ein großer Teil des Konflikts zwischen Politik und großen Schichten der Gesellschaft besteht heute deswegen, weil eine Seite durch ihre Sprechakte eine Wahrheit formen wollte, die aber der Wahrheit widerspricht, die die Gesellschaft anhand der Fakten, die ihnen zur Verfügung stehen, wahrnehmen.